Andreas Krebs übernimmt die Leitung des Fachbereichs 1 im Dauchinger Rathaus. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Andreas Krebs tritt Stelle an

Dauchingen (spr). Die Gemeinde hat einen neuen Hauptamtsleiter. In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am Montag wurde Andreas Krebs einstimmig gewählt.

Am 31. Januar endet die Dienstzeit des bisherigen Stelleninhabers Matthias Hummel offiziell. Nach seiner Kündigung hatte sich Hummel krank gemeldet und auch nicht mehr an den Ratssitzungen teilgenommen.

In zweistufigem Bewerbungsverfahren durchgesetzt

Formell ist Krebs Leiter des Fachbereichs I, da das breitgefächerte klassische Hauptamt im Rahmen eines Organisationsgutachtens im November 2012 zur Einheit Zentrale Verwaltung und Bürgerservice umorganisiert worden war. Ebenso die bis dato eigenständigen Ämter Rechnungswesen und Bauverwaltung. Diese wurden zum Fachbereich 2 Finanzen und Bauen. Krebs setzte sich in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren gegen weitere Bewerber durch.

Der 24-jährige angehende Bachelor of Arts des Studiengangs Public Management aus Weissach (Kreis Böblingen), hat bei der Stadtverwaltung Böblingen die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Juli 2012 abgeschlossen. Im Anschluss war Krebs annähernd zwei Jahre als Sachbearbeiter im Ordnungsamt der Stadtverwaltung Böblingen tätig.

Studienabschluss an der Hochschule Ende Februar

Im März 2014 fing er sein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg im Studiengang Public Management an. Er absolvierte in der Umgebung mehrere Praxisstellen, wie es das Studium vorsieht. Andreas Krebs wird das Studium an der Hochschule in Ludwigsburg zum 27. Februar beenden und umgehend seinen Dienst bei der Gemeindeverwaltung antreten. Bereits im Laufe des Februars wird er im Zuge der Abordnung bei der Gemeinde tätig sein.