Das schmeckt lecker: Selbst zusammengestellte Pizza für die Dauchinger Ferienkinder gab es beim Angebot der Narrenzunft. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

21 Jungen und Mädchen beteiligen sich am Narrenzunft-Angebot

Dauchingen (spr). Ein ganz besonderes Highlight hatte sich die Narrenzunft Dauchingen für das Kinderferienprogramm ausgedacht: Nach einer Abenteuerwanderung konnten selbst zusammengestellte Pizzas gebacken werden. Das war bestimmt ein guter Antrieb für die Ferienkinder, die an der von der Narrenzunft ausgeschriebenen Waldrallye teilgenommen hatten. Am Schluss der vierstündigen Veranstaltung winkte nämlich eine selbst gebackene Pizza, die jeder noch dazu bei der Schwenninger Firma Albiker Kachelofenbau in den Pizzaofen schieben durfte.

Jedes Kind, es waren insgesamt 21 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer, durfte nach Herzenslust den vorgefertigten und mittels einer Spezialmaschine in Form gebrachten Pizzateig mit Salami, Schinken, Käse und weiteren Leckereien belegen. Dann musste nur noch etwas gewartet werden, und die ersten Pizzen waren fertig.

Zuvor wurde mit ebensoviel Spaß und mit sehr viel Ehrgeiz um Punkte gekämpft. Die 21 sechs- bis elfjährigen Kinder mussten, aufgeteilt auf zwei Mannschaften an insgesamt vier Stationen beweisen, dass sie teamfähig und darüber hinaus auch sportlich sind, und es galt einige Herausforderungen zu meistern. Da war beispielsweise Seilziehen angesagt. Jeder, der bereits einmal mitgezogen hat, weiß, dass hier neben Kraft und Stehvermögen auch Intelligenz und Einfühlungsvermögen gefragt sind. Beim Waldmemory wiederum galt es, sieben Gegenstände wiederzufinden und zuzuordnen.

Hoch her ging es dann beim "Löffel-am-Faden-Spiel", bei dem es gilt, einen Teelöffel so schnell man kann durch Ärmel und Hosenbeine bis hin zum Ziel zu befördern und seinem Team mit Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Der Spaß bei allen Spielen, die sich die beiden Jugendleiterinnen der Dauchinger Narren, Nathalie Bertsche und Kathrin Sauter, ausgedacht hatten, war groß.

Unterstützt wurden die beiden von Eva Schleicher und Alex Hensel. Manuela Albiker, die ebenfalls Mitglied der Dauchinger Narrenzunft ist, kümmerte sich um das leibliche Wohl der Besucher.