Gruppenbild mit Herr: Bürgermeister Torben Dorn bedankte sich bei den Dauchinger Landfrauen für deren großes Engagement, das sie für die Gemeinde erbringen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Den Frühling ins Rathaus gebracht / Vorsitzende würdigt gute Mitarbeit

Dauchingen. Bei den Dauchinger Landfrauen läuft alles rund. Bester Beweis: Die Hauptversammlung ging in Rekordzeit von einer halben Stunde über die Bühne. Dies zeigt auch auf, dass es im ersten Jahr unter der Führung von Claudia Schleicher als Vorsitzender rund läuft. Die Vorsitzende bedankte sich bei ihrem Vorstand für die gute und aktive Mitarbeit im vergangenen Jahr, was ihr den Einstand in dieses Amt doch wesentlich erleichterte.

Die Vorsitzende wie auch Schriftführerin Kerstin Tränkle konnten von einem umfangreichen Vereinsjahr berichten, das geprägt war von kameradschaftlichen Ereignissen wie auch durch lehrreiche Vorträge, sei es die Kräuterwanderung mit einer versierten Kräuterfachfrau oder der Vortrag über das "Kreuz mit dem Kreuz".

Zum festen Aufgabenbereich der Dauchinger Landfrauen gehört die Pflege des Kreisels und das liebevolle Gestalten des Treppenhauses im Rathaus. "Bei uns im Rathaus ist dank der Landfrauen der Frühling längst eingezogen", sagte Bürgermeister Torben Dorn in seinen Grußworten, weiter dankte der Bürgermeister den Landfrauen für die Pflege des Kreisels, der so im ganzen Umkreis, gerade in der Blütezeit, seines Gleichen suche.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Gerda Wiedenmann angekündigt, ihr Amt als Kassiererin 2017 niederzulegen. Vier Jahre war sie für die Finanzen zuständig und konnte auch bei ihrem letzten Rechenschaftsbericht von einem guten Polster in der Kasse berichten. Natürlich habe die Bewirtung beim Sternenfest bei der Gärtnerei Weisser in Schabenhausen einen hohen Einsatz von vielen Frauen gefordert, doch habe dieser sich auf der Habenseite bei den Finanzen sehr gut ausgewirkt.

Ab diesem Jahr wird Birgit Steib die Kasse führen. Zum Ende der Sitzung bat Claudia Schleicher die Anwesenden sich Gedanken zu machen, wie man das Vereinsleben der Dauchinger Landfrauen mit neuen Ideen bereichern könne.