Philipp Zimmermann (von links) ehrte für Jahrzehnte lange Treue zum Chorgesang Manfred Bossack, Kurt Emminger und Lothar Behrendt. Rechts der Präsident des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes, Wolfgang Denecke. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen beim Jahreskonzert des Männergesangvereins

Dauchingen (spr). Ganz besondere Ehrungen standen während des Jahreskonzerts des Männergesangvereins Dauchingen auf dem Programm. Mit Kurt Emminger konnte ein Sänger dabei für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet werden.

Eine wohl immer seltener werdende Ehrung durfte im Rahmen des Frühjahrskonzertes beim Männergesangverein Eintracht Dauchingen, deren Vorsitzender Philipp Zimmermann und der Präsident des Schwarzwald-Baar Chorverbandes, Wolfgang Denecke, vornehmen. "Es ist schon beachtlich, wenn ich Ehrungen und Auszeichnungen für den Badischen- und Deutschen Chorverband für drei Sänger vornehmen darf, die es miteinander auf 135 Jahre aktives Singen im Chor gebracht haben", so Denecke zu Lothar Behrendt, Manfred Bossack und Kurt Emminger. "Solche Leistung und Treue verdient unser aller Hochachtung und Wertschätzung. Sind Sie doch die Garanten für die Tradition und zugleich auch Träger des Fortschritts in den Vereinen, sowie das Vor- und Leitbild für die jüngere Generationen unserer Sänger." Den Präsidenten freute es darüber hinaus, den Geehrten die neuen großen silbernen Ehrennadeln des Badischen Chorverbandes und die große Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes überreichen zu dürfen.

Geehrt wurde Lothar Behrendt für den BCV für 25 Jahre aktives Singen im Chor. Manfred Bossack wurde für 50 Jahre aktives Singen mit der goldenen Ehrennadel vom DCV ausgezeichnet. Für den Männergesangverein Eintracht Dauchingen überreichte Philipp Zimmermann ebenfalls Urkunden.