Der Erweiterungsbau des Kindergartens in mildem Abendlicht. Doch der Eindruck täuscht, es wird mit Hochdruck gearbeitet, schon sind neue Aufträge vergeben. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat vergibt Aufträge zur Erweiterung des Kindergartens

Dauchingen (spr). Die Erweiterung des Kindergartens ist in vollem Gang. In seiner jüngsten Sitzung vergab der Gemeinderat die Aufträge für weitere Gewerke.

Demnach wird die Firma Elektro-Stähle aus Dauchingen die Elektroarbeiten für 100 500 Euro ausführen. Der heimische Betrieb war zehn Prozent günstiger als der nächste Bieter. Allerdings hatten überhaupt nur zwei Unternehmen ein Angebot eingereicht. Die Summe liegt 38 000 Euro über der Kostenschätzung, erläuterte Architekt Steffen Halder, was zum Teil aber auch an zusätzlichem Auftragsumfang etwa zur Beleuchtung in der Küche liegt.

Die Heizungsarbeiten wurden für 40 000 Euro an Friese & Kühr aus Furtwangen vergeben, die 20 Prozent unter dem nächsten Bieter lagen. Hier spart die Gemeinde gegenüber der Kostenschätzung 20 000 Euro, da die bestehende Heizungsanlage ausreiche, den Anbau mitzuversorgen. Auch die Sanitärarbeiten gingen an das Furtwanger Unternehmen, 17 700 Euro stellten das beste Angebot dar.

Die Gerüstbauarbeiten wird die Firma Grossholz aus Bräulingen leisten, die mit dem Angebot über 8700 Euro zum Zug kam. Sachbearbeiter Gerhard Stier sagte, dass in allen Gewerken nur zwei bis maximal vier Bieter ein Angebot eingereicht hätten, obwohl immer mindestens sieben Firmen angefragt worden seien.

Mit den Vergaben in Höhe von 167 000 Euro bewegt man sich genau in Höhe der Kostenschätzung. Insgesamt wurden bis jetzt Aufträge in Höhe von 567 000 Euro vergeben. Damit befinde man sich im Kostenrahmen.