Der Kleintierzuchtverein-Vorstand reduziert sich auf Sophie Gönner (von links), Oliver Hirt in Vertretung für Schriftführerin Tamara Aberle und Rosemarie Hirt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Nach 76-jährigem Bestehen und großem Fest kein Vorsitzender in Sicht

Von Rainer Bombardi

Dauchingen. Der Kleintierzuchtverein Z504 steht unmittelbar vor seiner Auflösung. 76 Jahre nach seiner Gründung und nur ein halbes Jahr nach großen Feier inklusive Lokalschau zum 75-jährigen Bestehen gehen langsam die Lichter aus. Der Verein mit seinen rund 90 Mitgliedern zählt nur noch einen Züchter und steht auch seit geraumer Zeit ohne Vorsitzenden da. "Vor zwei Jahren zählten wir noch fünf Züchter, vier von ihnen sind nun in Nachbarvereinen aktiv oder haben altershalber ihr Hobby aufgegeben", bemerkte die stellvertretende Vorsitzende Rosemarie Hirt.

Mit Blick auf die leeren Reihen während der außerordentlichen Generalversammlung leitete sie den ihrer Meinung nach einzigen konsequenten Schritt ein. "Wir haben uns getroffen, um eine Satzungsänderung zu beschließen, die es drei Vierteln der anwesenden Vereinsmitglieder ermöglicht, in einer Mitgliederversammlung den Verein aufzulösen. Bislang war für einen solchen Beschluss die Mehrheit von drei Viertel aller Vereinsmitglieder erforderlich", erläuterte Hirt.

Schließlich votierten die anwesenden Mitglieder mit sieben Ja- und drei Gegenstimmen für die Satzungsänderung. Bürgermeister Torben Dorn sprach mit Blick auf die seit Jahren ausbleibenden Nachwuchszüchter von einer richtigen Entscheidung.

Ab sofort wird kein Beitrag mehr erhoben

Er riet auch von der Alternative ab, die Aktivitäten im Verein drei Jahre ruhen zu lassen.

"Bevor wir zum nächsten Schritt übergehen, muss das Amtsgericht die Satzungsänderung genehmigen", bemerkte Hirt. Ab sofort wird auf die Erhebung eines Mitgliederbeitrags verzichtet.

Für den Fall seiner Auflösung plant der Z504, sein Vermögen an örtliche sozial tätige Vereine weiterzugeben und das selbst errichtete Vereinsheim anderen örtlichen Vereinen zum Kauf anzubieten. Eine Option für eine Nachfolge wären die Neckartäle Waldhexen.

Am 21. Juni steht ein Jahresausflug zur Reuthenmühle bei Überlingen auf dem Programm. Noch gibt es freie Plätze.