Gemeinde und Deutsches Rotes Kreuz ehren die Blutspender. Klaus Höfler (Vierter von rechts) wurde für 75 Spenden ausgezeichnet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Treue Spender ausgezeichnet / Mit Ehrung ein Gesicht geben

Dauchingen (spr). Eine ganz besondere Auszeichnung gab es während der Blutspendeehrung der Gemeinde im Rahmen der Bürgerversammlung: Heinz Höfler wurde für 75 Spenden mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz ausgezeichnet.

"Ein Leben zu retten ist eine große Sache – und kann doch ganz einfach sein." Dies stellte Bürgermeister Torben Dorn eingangs der Ehrung fest. "Ein kleiner Pieks, eine knappe Stunde Zeit" – und ein Mensch könne nach einem Unfall oder einer schweren Operation "bald wieder lachen und laufen". Er freute sich, dass heute den anonymen Spenden mit der Ehrung ein Gesicht gegeben werden könne, zugleich solle die Ehrung als Werbung für das Blutspenden wirken.

Die Ehrennadel in Gold für zehn Spenden wurde vergeben an Wilfried Förg, Steffi Groß, Angelika Jung, Cornelia Rexter, Jörg Rexter und Raphaela Wolf. Die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz für 25 Spenden gab es für Roland Kehrer. Gold mit Eichenkranz für 50 Spenden ging an Matthias Kleß, Stefan Schädlich und Werner Schlenker. Die sehr seltene Auszeichnung für 75 Spenden ging an Klaus Höfler, dessen Engagement Dorn besonders heraushob.