Familientreff im Kindergarten bietet interessante Vorträge

Dauchingen (spr). Der Kindergarten in Dauchingen wird zum Familientreff erweitert, die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Damit weitet sich auch das Angebot – zum Beispiel mit Vorträgen für Eltern, wie aktuell zum Thema "Konzentration und Aufmerksamkeit".

Der Familientreff Dauchingen im Kindergarten St. Franziskus hatte zu einem Vortragsabend mit Monika Hirt, staatlich anerkannte Ergotherapeutin, eingeladen. Gleich zu Beginn machte die Referentin deutlich, dass dies kein Vortrag nur ihrerseits wird, sondern sie die Eltern einbeziehen werde. So gab es einen angeregten Gesprächsaustausch.

Monika Hirt ist auch in der Schule beratend tätig. Damit sind Kindergarten und Schule verzahnt. Wenn Kinder nicht mehr aufmerksam einem Thema folgen, sich leicht ablenken lassen oder nur kurze Zeit konzentriert arbeiten können, sind Eltern meist ratlos und auch überfordert. Oft fehlen Impulse, das Kind jeden Tag neu zu motivieren. Darauf gab es Antworten.

Doch zunächst warf Monika Hirt die Frage auf, warum es soweit kommt, dass Kinder und Eltern unter diesen Symptomen leiden. "Ganz einfach, weil der Speicherplatz, unser Gehirn, voll mit vielen Nebensächlichkeiten gefüllt ist."

Es komme der Punkt, an dem das eigene Verhalten in Konfliktsituationen zu hinterfragen und neue Kommunikationswege zu finden sind, so die Fachtherapeutin für ADHS/TLS: "Stellen sie Regeln auf und auch Rituale, für die Kinder sehr empfänglich sind."

Das wichtigste bei Kindern, die an Aufmerksamkeitsstörungen leiden, sei, sie positiv zu begleiten und unterstützend zu wirken.