Zum Ende ihrer Kindergartenzeit erlebten 40 Mädchen und Buben vom Kindergarten St. Franziskus Dauchingen mit ihren Erzieherinnen eine Woche Natur pur. Der Besuch des Dauchinger Försters Wolfgang Storz, rechts daneben Kindergartenleiterin Petra Heini, war einer der Höhepunkte im Waldkindergartenauf Zeit am Kappeler Dobel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlebniswoche der Dauchinger Maxi-Gruppe im Kappeler Steinbruch / Förster Storz beantwortet Fragen

Dauchingen (spr). Mit der Natur auf Du und Du. Dies durften die Maxi-Kinder des Kindergartens St. Franziskus Dauchingen jetzt während einer Erlebniswoche im alten Kappeler Steinbruch erleben.

Eine Woche im Wald spielen, sich mit Tieren und Pflanzen beschäftigen, nach Lust und Laune toben – es waren paradiesische Zustände. Hier durfte man ruhig mal schmutzig werden, ohne gleich an den Wasserhahn gehen zu müssen, um sich die Hände zu waschen.

Mit dieser für viele Kinder neuen Erfahrung taten sich doch einige der Kinder schwer, so die Worte von Kindergartenleiterin Petra Heini. Denn beim Suchen nach Holz zum Feuermachen oder dem Erkunden des Waldbodens nach den vielen kleinen Lebewesen wird man eben schmutzig.

Doch schon am zweiten Tag fühlten sich alle Kinder pudelwohl. Überaus dankbar ist Petra Heini, dass sie mit ihren Kindern auf das Gelände der Kappeler "Easy Rider" darf, denn der Platz mit Schutzhütte und großer Feuerstelle mitten im Wald am Kappeler Dobel ist ideal. Der Kindergarten in Kappel nutzt das Gelände bereits seit Jahren im Sommer.

Ein besonderes Erlebnis wurde jeden Mittag das Grillen am großen Grill, hier durfte die Kinder ihre Stockbrote oder ihre Wurst selber über das Feuer halten.

Spannend wurde der Besuch des Försters Wolfgang Storz. Dieser klärte die Kinder über seine Aufgaben auf. Darf ein Förster auch jagen? Diese und viele Fragen mehr hatten die Mädchen und Jungen an den Dauchinger Förster.

Gerne klärte er sie über seinen Beruf näher auf, bevor er mit den 40 Dauchinger Kindern in den Wald ging, um ihnen einiges über die Artenvielfalt der Bäume und auch deren Pflege, aber auch Krankheiten zu erzählen. So erlebte der Dauchinger Nachwuchs spannende Tage im Wald.