Ohne ihren Vorsitzenden Manuel Hauser (Fünfter von links) geht der Vorstand der Dauchinger Musikkapelle in das Jahr 2016. Unser Bild zeigt (von links) Nicole Lamers, Marion Jeronutti, Uwe Zimmermann, Patrick Kleemann, Julia Fehrenbach, Michael Issenmann und Ingo Österreicher. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Manuel Hauser gibt Führung aus beruflichen Gründen ab / Positive Entwicklung festgestellt

Die Dauchinger Musikkapelle steht bis auf weiteres ohne Vorsitzenden da.

Dauchingen (spr). Da in der Hauptversammlung kein Ersatz für Manuel Hauser gefunden werden konnte, wird nun der Vorstand von der stellvertretenden Vorsitzenden Julia Fehrenbach geleitet. Schon in der letztjährigen Generalversammlung hatte Hauser aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt angekündigt. Waren es im vergangenen Jahr insgesamt auf das Jahr verteilt drei Monate, die er im Ausland tätig sein musste, werde sich dies im laufenden Jahr nicht ändern. Unter dieser Voraussetzungen sei es nicht möglich, regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Auch bei öffentlichen Auftritten solle der Vorsitzende anwesend sein, das könne er aber nicht leisten, lautete seine Begründung für den Verzicht auf sein Amt.

Der Rücktritt falle ihm nicht leicht, liege doch ein gutes Jahr hinter dem Verein. Seit seinem Antritt zum Vorsitzenden im Jahre 2010 sei es sogar das beste Jahr gewesen. Der Grund hierfür liege vor allem daran, dass der gesamte Vorstand es geschafft habe, einen damals schlecht organisierten Verein wieder auf neue Beine zu stellen. So konnte man im vergangenen Jahr die Verteilung aller Ämter mit motivierten Personen abschließen. Dies sei von großer Bedeutung, da die bürokratischen Hürden im Verein immer höher würden. Doch sollte das Musizieren im Verein im Vordergrund stehen. Auch diese Seite im Verein habe sich im letzten Jahr zum Guten gewendet, fuhr Hauser in seinem Bericht fort. Mit der Verpflichtung von Dirigent Markus Kurz ist der Dauchinger Musikkapelle ein Glücksgriff gelungen. "Markus Kurz leistet hervorragende Arbeit und engagiert sich im Verein und noch darüber hinaus. So hat er in den letzten Sommerferien mit einigen Musikern und der Notenverwalterin Nicole Lamers eine große Notenaktion gestartet. Das ganze Notenarchiv wurde auf den Kopf gestellt. Noten und Notenmappen wurden sortiert, kopiert oder unspielbares Material vernichtet" lobte Hauser. In diesem Zuge wurde ein komplett neuer Satz an Unterhaltungsmappen angelegt.

Markus Kurz konnte am Freitagabend in der Versammlung nicht selber anwesend sein. Sein Bericht las Manuel Hauser vor. Aus diesem ging hervor, dass er nach einem Jahr sehr viele Verbesserungen im Verein feststellen könne. Hier habe sich nicht nur ein musikalisch höherer Horizont bemerkbar gemacht, sondern auch eine verbesserte Motivation von Seiten der Musizierenden.

101 aktive Mitglieder

Der Musikverein besteht derzeit aus 101 aktiven Mitgliedern, wovon 73 der Bläserjugend angehören. Zu den Aktiven zählen auch alle Musiker, die sich in Ausbildung befinden sowie auch die fünf Blockflötenschüler. In der Hauptkapelle spielen aktuell 54 Musiker.

Notwendige Reparaturen und Neuanschaffungen von Instrumenten, sowie die Investition in neue Noten schlugen sich negativ in den Finanzen nieder, berichtete Kassier Ingo Österreicher. Aus diesem Grund wurde die Hallenveranstaltung am Rosenmontag wegen zu hoher Nebenkosten aufgegeben. Die jährliche Theateraufführung am zweiten Weihnachtsfeiertag erweise sich im Gegensatz dazu längst von den Zuschauerzahlen her zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr.

Inventarverwalterin Marion Jeronutti informierte die Versammlung, dass leider noch einige Uniformen in den Schränken der Spieler hängen, die schon Jahre nicht mehr in der Musikkapelle spielten. Die Anschaffung von Uniformen sei ein hoher Kostenfaktor und so habe man sich entschlossen, nun für die Uniformen Pfand zu verlangen, das zurückbezahlt werde, sobald die Uniform zurückgegeben würden.

Bei den Wahlen konnten nicht alle Ämter besetzt werden. So bleibt das Amt des Vorsitzenden vakant. Ingo Österreicher wurde als Kassierer einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch bei den weiteren Posten stellten sich die Amtsinhaber wieder zur Wahl, so Marion Jeronutti als Inventarverwalterin, Notenwart Nicole Lamers und die Beisitzer Uwe Zimmermann und Patrick Kleemann. Neu in den Beisitz gewählt wurde Michael Issenmann.