Die Vorstandsmitglieder und Bandleader Detlef Bertsche sind glücklich, in Andreas Waibel einen ausgezeichneten Gitarristen gefunden zu haben. Das Bild zeigt (von links) Martin Hüllemann, Kathrin Recknagel, Martina Schuler, Andreas Waibel sowie Detlef Bertsche. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

FZ-Musikband tankt Energie / Mehrere musikalische Höhepunkte

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Energie auftanken für das Jahr 2015, so lautete das Motto der Dauchinger FZ-Musikband im vergangenen Jahr, so der Tenor des Berichtes des Vorsitzenden Martin Hüllemann während der Hauptversammlung im Dauchinger Sportheim. Stehe doch das Musikfestival wieder vor der Tür.

Ganz legten die Musiker ihre Instrumente nicht auf die Seite, dies wurde im Rückblick von Martina Schuler deutlich. So gab es doch einige musikalische Höhepunkte, darunter natürlich das alljährliche Schopfelenfest am 1. Mai und der Auftritt bei der Schwenninger Kulturnacht. Ebenso begeisterte die FZ-Band mit ihrem Big-Band Sound bei der Matinee im Bad Dürrheimer Kurhaus und beim Frühschoppenkonzert bei der katholischen Kirchengemeinde zum Patrozinium.

Viele vereinsinterne Termine zeugen von einer gelebten Kameradschaft im Verein. Bandleader Detlef Bertsche ist froh, dass er nun keine Baustelle in Sachen Instrumentenbesetzung mehr besitzt. Mit der Wiederbesetzung von Gitarre und Schlagzeug ist die Big-Band-Formation nun vollständig, so wie es sich ein Bandleader eben wünscht. "Mit dieser Basis kann man jetzt super arbeiten, und so werden wir jetzt richtig Gas geben, um für das Festival am 14. November musikalisch in Form zu sein", kündigte er an. Etwas Bauchweh aber bereitet Detlef Bertsche der geringe Probebesuch in den vergangenen Monaten, dies müsse unbedingt besser werden, appellierte er. Helga Bohnet konnte von einem Plus in der Kasse berichten.

Bürgermeister Dorn, dankte der FZ-Musikband für ihre musikalischen Auftritte, sei es in der Gemeinde und über deren Grenzen hinaus. Lobend erwähnte der Bürgermeister das Engagement in Sachen Kinderferienprogramm, hier ließen sich die Verantwortlichen immer Aktionen einfallen, die bei den Kindern sehr gut ankommen. Sehr schnell konnte der stellvertretende Vorsitzende Peter Laufer die Wahlen abwickeln. Zur Wahl standen der Vorsitzende Martin Hüllemann, die Schriftführerin Marina Schuler, sowie die Protokollführerin Kathrin Recknagel, sie alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.