Am Langenäckerweg lief bei Starkregen Wasser in den Ort. Nun wurde eine Rinne mit großem Einlauf installiert. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Viele Schäden / Zahlreiche Projekte inzwischen abgeschlossen

Dauchingen. Nach der Kanalsanierung ist vor der Kanalsanierung – dieses Motto gilt weiterhin in Dauchingen. Nach Arbeiten in der Zimmerstraße stehen nun Arbeiten im Bereich Schwenninger Straße/Einmündung Eichenstraße bevor.

Die Gemeinde hatte 2016 Teile ihrer Ortskanalisation reinigen und inspizieren lassen. Dazu ist sie über die so genannte Eigenkontrollverordnung verpflichtet. Im Untersuchungsrahmen wurde eine Kamerabefahrung der vorhandenen Misch- und Regenwasserkanalisation durchgeführt.

Untersucht wurden Kanalhaltungen auf einer Gesamtlänge von sechs Kilometern. Das Befahrungsergebnis wurde vom Ingenieurbüro Breinlinger, Tuttlingen, ausgewertet. Darin ist vermerkt, dass die untersuchten Kanäle im Wesentlichen in einem baulich guten Zustand seien.

Es zeigten sich aber auch Schäden an den Schächten und Rohrleitungen, die sanierungsbedürftig sind. Hauptsächlich handelt es sich dabei um nicht fachgerecht angeschlossene Stutzen, undichte Rohrverbindungen und Schachtanbindungen sowie Risse und Scherbenbildungen jeglicher Art. Mit der Sanierung der Kanäle in offener Bauweise wurde eine Firma beauftragt.

Diese hat zwischenzeitlich die Sanierungsmaßnahmen im Bereich Zimmerstraße zwischen Hausnummer 25 und 31 abgeschlossen. Die Baustelle dauerte länger als geplant, weil in diesem Bereich unter anderem noch der Gehweg neu hergestellt werden musste, da dort keine ausreichende Frostschutzschicht eingebaut war und durch den Kanalgraben der Gehweg teilweise eingefallen war. Des Weiteren musste die dortige Baustellenkolonne bei den Bauarbeiten im Kreisverkehr Niedereschacher Straße/Schwarzwald-/ Daimlerstraße mithelfen. Der Gehweg in der Zimmerstraße wurde dabei barrierefrei angelegt. Das heißt, die Randsteine im Kurvenbereich verfügen über das gleiche Niveau wie der Fahrbahnrand. Dies sorgt für erhebliche Verbesserung für den Fußgängerverkehr, insbesondere für Rollstuhlfahrer.

Noch offen sind die Sanierungen der Schäden im Kreuzungsbereich Schwenninger Straße/Eichenstraße, in der Butschhofstraße sowie am Hauptsammler Richtung Kläranlage neben der Kreisstraße nach Deißlingen. Die ausführende Firma hat mitgeteilt, dass diese Arbeiten im Laufe des Oktobers fertiggestellt werden können.

Als Hochwasserschutz wurde auf dem Feldweg Langenackerweg eine Querrinne eingebaut und der dortige Einlauf größer dimensioniert. Bei Starkregen war dort bislang das Wasser den gesamten Hang hinuntergelaufen und hatte teilweise die Schwarzwaldstraße erreicht. Die Kanal-Sanierungskosten belaufen sich auf rund 130 000 Euro.