Die Jugendfeuerwehr Dauchingen steht ab sofort unter neuer Führung: Patrik Kienzle (zweiter von links) und Uwe Bertsche lösen Markus Link und Anja Bucher ab. Der stellvertretende Kommandant Markus Herbst (links) und Kommandant Jürgen Laufer freuen sich über den nahtlosen Übergang. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Anja Bucher und Markus Link geben Nachwuchsarbeit ab

Dauchingen (spr). Nach mehr als zehn Jahren geben Anja Bucher und Markus Link die Leitung der Jugendarbeit der Feuerwehr Dauchingen in jüngere Hände. In ihre Fußstapfen treten Patrik Kienzle und Uwe Bertsche.

Die Ära, in der eine Frau die Dauchinger Jugendfeuerwehr mit großem Erfolg leitete, neigte sich mit dem letzten Bericht von Anja Bucher (geborene Bertsche) dem Ende zu. Bucher konnte wieder von vielen Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr und darüber hinaus berichten. 36 Jugendfeuerwehrproben wurden im vergangenen Jahr absolviert. In 29 Übungsabenden wurden mit praktischen Übungen und theoretischen Unterricht die Grundlagen in den Bereichen Löscheinsatz, technische Hilfeleistung, Gefahrenabwehr und sicheres Verhalten im Einsatz sowie Menschenrettung geübt. Ihre Kenntnisse dürfen die Jugendlichen immer bei der Schauübung anlässlich der Feuerwehr-Kilbig den Bürgern Dauchingens demonstrieren.

Weiter unterstützt die Jugendwehr mit seinen 13 Mitgliedern die aktive Wehr bei ihren Veranstaltungen. Wichtig für die Jugendleiterin war es immer den Jugendlichen darüber hinaus geselliges Miteinander zu bieten, so unter anderem eine Fackelwanderung, eine Kanutour auf der Donau oder einen Schwimmbadbesuch. Bucher bedankte sich bei Markus Link, der ihr zur Seite stand und sie tatkräftig unterstützte. Ein besonderes Dankeschön richtete die Jugendwartin an Patrik Kienzle und ihren Bruder Uwe Bertsche, die sich nun bereit erklärt haben, ab diesem Jahr die Leitung der Jugendfeuerwehr zu übernehmen. Doch ohne die Unterstützung der aktiven Wehr und den guten Zusammenhalt wäre eine Jugendarbeit über die Jahre hinweg in diesem Umfang nicht möglich gewesen, so ging der Dank von Anja Bucher ebenfalls an den Kommandanten Jürgen Laufer. Für die freiwilligen Feuerwehren sei die Jugendfeuerwehr von großer Wichtigkeit, denn sie stelle die Quelle zur aktiven Wehr dar, so Laufer.

Selten gebe es Quereinsteiger von Frauen oder Männern, die im erwachsenen Alter zur Feuerwehr kommen. So ist man erfreut, dass in diesem Jahr vier junge Nachwuchsfeuerwehrmänner und eine Frau in den aktiven Dienst der Feuerwehr wechseln.