Die Dauchinger Sternsinger waren als Botschafter der drei Weisen aus dem Morgenland in der Gemeinde unterwegs. Am Dreikönigstag feierten sie mit der Gemeinde den Dankgottesdienst, es kamen 6800 Euro zusammen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Sternsingeraktion: Wortgottesdienst zum Abschluss / 6800 Euro an Spenden gesammelt

Von Stefan Preuß

Mit einem würdevollen Wortgottesdienst beendeten die Sternsinger ihre Sternsingeraktion.

Dauchingen. Das Thema "Respekt – für dich, für mich, für andere" zog sich wie ein roter Faden durch die Sternsingeraktion. Schon die drei Weisen aus dem Morgenland zollten damals dem Kind in der Krippe den größten Respekt über alle Landes-, Religions- und Kulturgrenzen hinweg.

Es ist die Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen. Diesen Auftrag erfüllen die Sternsinger landauf und landab, so auch in Dauchingen.

"Ihr Kinder mit euren kleinen Füßen bringt was in Bewegung, bringt den Segen der Drei Könige in die Häuser und Wohnungen", lobte Diakon Christian Müller-Heidt die Dauchinger Botschafter der Heiligen aus dem Morgenland.

Die Dauchinger brachten eine Spendesumme von 6800 Euro zusammen. Mit dieser und vielen weiteren Spenden können Kinder und Jugendliche in vielen Ländern und in unzähligen Projekten gefördert und ausgebildet werden. So im diesjährigen Beispielland Bolivien, hier haben die Dauchinger Sternsinger das Projekt "Palliri" kennengelernt. Dort lernen Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Jugendzentrum mit angeschlossener Fußballschule das Fairplay und den Respekt gegenüber Werten und Traditionen der über 36 Volksgruppen in diesem lateinamerikanischen Land.

Begleitet und vorbereitet wurden die 25 Mädchen und Buben von Gabi Dürr, Eva-Maria Mazzucca, Andrea Messner, Andrea Laqua, Regina Angeli, Christine Köpp sowie von Daniel Mazzucca und Marco Angeli.