Die Jugendkapelle des Dauchinger Musikvereins richtet im Juli 2016 ein Jugendcamp aus. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungskalender für das Jahr 2016 aufgestellt / Gymnastik- und Sportverein begeht 25. Geburtstag

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Zügig ging die Vereinsvertreterbesprechung im Dauchinger Sportheim zwecks Terminvergaben über die Bühne.

In Rekordzeit wurde von den anwesenden Vereinsvorständen der Dauchinger Vereine der Veranstaltungskalender für das Jahr 2016 aufgestellt. Der Grund liegt darin, dass es außer zwei kleineren Jubiläen mehr oder weniger lediglich Routineveranstaltungen gibt.

Der Dauchinger Tennisclub feiert sein 40-jähriges Bestehen am 16. und 17. Juli, und der Gymnastik- und Sportverein begeht den 25. Geburtstag in der Dauchinger Festhalle am 7. Mai. Etwaige Terminüberschneidungen betreffs der Jahreshauptversammlungen konnten vor Ort geklärt werden. Die herkömmlichen Sommerfeste und Konzerte werden im nächsten Jahr ergänzt durch den Landfrauentag, den die Dauchinger Landfrauen am 5. März ausrichten. Auch die Dauchinger Bläserjugend wartet mit einem musikalischen Event auf. Alle Jugendkapellen der Region treffen sich in Dauchingen am 2. und 3. Juli zu einem Jugendcamp. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilte, wird die neue Sport-und Freizeitanlage "Hofäcker" am 23. Juli 2016 eingeweiht. Neu ist, dass es im nächsten Jahr nur einen Seniorennachmittag in der Adventszeit geben wird. Bürgermeister Torben Dorn war der Ansicht, dass die Resonanz bei diesen Veranstaltungen zurück geht.

Zum Ende der Versammlung trafen sich die Vereinsvorstände von Musik, Feuerwehr und Fußballclub zusammen mit Bürgermeister Dorn zu einem Gedankenaustausch über die Planung der anstehenden großen Jubiläen im Jahr 2019.