Nachwuchsförderung spielt wichtige Rolle: Zu den Leistungsabzeichen beglückwünschte Manuel Hauser (von links) die jungen Musiker Daniel Mazzucca, Sophie Hoch, Alexander Preuß, Leonie Siefert, Paul Schäfer, Patrick Bumüller, Fabian Bumüller, Franziska Kammerer und Annika Gläser. Auch Jan Fehrenbach, Vorsitzender der Bläserjugend, zeigte sich stolz auf die Leistungen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Dauchingen überreicht Leistungsabzeichen

Dauchingen (spr). Nachwuchsförderung wird bei der Musikkapelle Dauchingen groß geschrieben. Dies wurde während des Jahreskonzerts deutlich, als gleich neun Jungmusikern Leistungsabzeichen übergeben werden konnten.

Vorsitzender Manuel Hauser dankte den Musikern für deren Fleiß und den Ausbildern für deren Engagement. Thomas Riedlinger als Vertreter des Blasmusikverbands zeigte sich über die große Anzahl erfolgreicher Nachwuchsmusiker erfreut.

Kaum Nachwuchssorgen

Es sei angesichts des demografischen Wandels nicht selbstverständlich, dass die Blasmusikvereine derzeit kaum Nachwuchssorgen haben, "denn es gibt ja sehr viele Vereine und Organisatiuonen, die um Jugendliche werben". Das Leistungsabzeichen in Bronze haben sich erspielt: Sophie Hoch, Horn, Paul Schäfer und Leonie Siefert, beide Altsaxophon, Daniel Mazzucca und Alexander Preuß, beide Posaune.

Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Franziska Kammerer, Trompete, Annika Gläser, Horn, Fabian Bumüller, Altsaxophon, und Patrick Bumüller, Tenorhorn.