Johannes Nitsche (von links) und Lothar Behrend führen nun die Dauchinger Eintracht. Geehrt wurde Gernot Laufer für 25- - jährige Dirigenten-Tätigkeit. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dauchinger "Eintracht" überwindet Tod des Vorsitzenden

Dauchingen. Der überraschende und viel zu frühe Tod des Vorsitzenden der Dauchinger "Eintracht", Phillip Zimmermann, machte eine außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich. "Dieser Tod riss eine schmerzliche Lücke in unseren Verein" sagte der stellvertetende Vorsitzende Johannes Nitsche zu den Sängerkameraden aus Dauchingen und Gunningen. In der am 18. Februar dieses Jahr abgehaltenen Jahreshauptversammlung hatte sich Zimmermann nach 20 Jahren als Vorsitzender für weitere zwei Jahre für dieses Amt zur Verfügung gestellt.

Keiner ahnte damals, dass es nur für kurze Zeit gelten sollte. Dieser schmerzliche Verlust um einen verdienten Vorsitzenden und Sänger gab für den Verein den Anlass, das bevorstehende Frühjahrskonzert aus Respekt gegenüber dem Verstorbenen und seiner Familie abzusagen.

Im kurzem Rückblick über das vergangene Halbjahr, das Johannes Nitsche Revue passieren ließ, wurde vor allem deutlich, dass die Dauchinger Eintracht unter massiven Verlusten an Sängern leidet. Waren es im vergangenen Jahr noch 13 aktive Sänger, so sind es derzeit nur noch neun plus Dirigent. Dieses unerfreuliche Thema treibt die Vorstandschaft immer um und man ist bestrebt, diesem Schwund entgegen zu steuern.

Unter diesem nicht erfreulichen Aspekt war es umso wichtiger, dass man vor Jahren den Zusammenschluss mit den Gunninger Sängern gesucht hat.

Inzwischen singt man nicht nur zusammen, sondern eine gute Kameradschaft ist daraus erwachsen, dies beweist auch, dass einige Gunninger Sänger zur Versammlung gekommen sind.

"Dieses erste Halbjahr stand unter keinem guten Stern", die weiteren Ausführungen von Nitsche, "doch sind wir es unseren verstorbenen Sängerkameraden schuldig, uns in ihrem Sinne weiter dem Chorgesang zu widmen." So stehen für das nächste Halbjahr einige Termine an, auf die sich die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen mit ihrem gemeinsamen Dirigenten Gernot Laufer vorbereitet. So wird unter anderem die Dauchinger "Eintracht" Gastgeber zum Hintervillinger-Sängertreffen am 11. November in der Dauchinger Festhalle sein.

In den erforderlichen Wahlen wurde Johannes Nitsche einstimmig für ein Jahr zum ersten Vorsitzenden gewählt. Nitsche wirkte über 17 Jahre als zweiter Vorsitzender. Lothar Behrend wurde für ein Jahr zu seinem Nachfolger gewählt. Erfreulicher Weise übernahm Behrendt das schon einige Jahre vakante Amt des Schriftführers noch dazu.

Etwas Erfreuliches gab es dann doch noch in der Versammlung. Am 21. Mai 1992 übernahm Gernot Laufer die Dauchinger Eintracht. In seiner Laudatio erinnerte der neu gewählte Vorsitzende an die nun 25-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Große Erfolge wurden gefeiert unter anderem errang man im Jahre 1999 beim Chorwettbewerb in Mundelfingen den ersten Platz. Mit viel Akribie und Liebe zum Detail hast du uns den "laufer´schen" Schliff gegeben, so Nitsche zum Dirigenten.

Als Zeichen für die außerordentlichen Leistungen und Hochachtung ehrte Johannes Nitsche den Dirigenten mit einer Urkunde und silbernen Ehrennadel wie auch einem Geschenkkorb.