Neue Regelung bei Vermietungen als Folge der Brandverhütungsschau / Auf ein Jahr begrenzt

Dauchingen (spr). Die zulässige Besucheranzahl bei Veranstaltungen im Florianssaal wurde von 80 auf 50 Personen gesenkt. Das ist die Folge der Brandverhütungsschau.

Aufgrund der durch das Baurechtsamt des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis Ende 2014 vorgenommenen Brandverhütungsschau wurde der Gemeinde die Auflage für Vermietungen des Florianssaals erteilt, berichtete Hauptamtsleiter Matthias Hummel in der Gemeinderatssitzung.

Ab sofort ist bei Vermietungen des Florianssaals an Privatpersonen sowie an Vereine und Organisationen die zulässige Gesamtpersonenzahl auf maximal 50 Personen (bisher 80 Personen) zu begrenzen. Außerdem wurde vom Landratsamt darauf hingewiesen, dass diese Auflage nur für ein Jahr gilt. Sollte danach kein zweiter Rettungsweg vorhanden sein und kein entsprechendes Brandschutzkonzept vorliegen, könnte der Florianssaal ab März 2016 nicht mehr vermietet werden.

Die Gemeindeverwaltung hat einen entsprechenden Passus hinsichtlich der Begrenzung der Gesamtpersonenzahl in die jeweiligen Mietverträge aufgenommen. Diese Begrenzung der zulässigen Personenzahl ist notwendig, da vom Landratsamt ein Brandschutzkonzept gefordert wird.

Die Gemeindeverwaltung hat in diesem Zusammenhang eine Fachfirma mit der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes beauftragt und wird den Gemeinderat informieren, sobald dieses Konzept vorliegt.

Bürgerversammlungam 14. April

Die Bürgerversammlung findet in Dauchingen am Dienstag, 14. April, ab 19.30 Uhr in der Festhalle statt. Auf der Tagesordnung stehen der Rechenschaftsbericht des Bürgermeisters über das Jahr 2014, der Haushaltsplan und Vorhaben im Jahr 2015, die Blutspenderehrung und eine allgemeine Diskussion.

Im Baugebiet Wittum wurde ein weiterer Bauplatz vergeben. Insgesamt waren 15 Bauplätze vorhanden, zwischenzeitlich sind elf Bauplätze verkauft. Somit sind noch vier Bauplätze frei.

Zwei Bauplatzvergaben wurden aufgrund der Rücknahme der Bewerbung durch die jeweiligen Bauplatzinteressenten nicht realisiert.