Das seit Jahren brach liegende Grundstück an der Niedereschacher Straße 17, derzeit zum Teil als Lastwagen-Stellplatz genutzt, soll jetzt bebaut werden. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Baugesuch: Zwei Acht-Familien-Häuser sollen entstehen / Befreiungen von den Bauvorschriften notwendig

Von Stefan Preuß

Die seit Jahren brach liegende Fläche an der Niedereschacher Straße 17 soll bebaut werden.

Dauchingen. Der Gemeinderat stimmte einem Baugesuch einer Bauträgerfirma aus Schwenningen zum Neubau von zwei Acht-Familien-Häusern, sechs Carports und 15 Stellplätzen zu.

Das derzeit nicht eben einladende Grundstück, Ratsherr Bernd Stähle sprach von "Wildnis", ist in der Vergangenheit von mehreren Unternehmen überplant worden. Bislang allerdings war es nicht zu einer Umsetzung der Pläne gekommen.

Nun sieht es so aus, dass sich etwas tut. Dafür erteilte der Rat mehrere Befreiungen von den Bauvorschriften. So ragt die Bebauung deutlich aus dem Baufenster heraus, die Carports liegen gänzlich außerhalb der überbaubaren Fläche. Nachdem Gerhard Stier sein Statement abgegeben hatte, man könne die Befreiungen gut erteilen, schließlich seien seinerzeit bei benachbarten Bauprojekten Befreiungen in ähnlichem Umfang erteilt worden, kam der Rat in der Abwägung zu eben diesem Ergebnis: Der Vorteil, dass die Brache endlich überbaut werde, überwiege den Umstand, "dass das immer noch sehr wuchtig ist", wie es Horst Frank formulierte. Für die Gemeinde ist das Vorhaben ein Gewinn, da mit den 16 neuen Wohnungen ein Zuwachs bei der Bevölkerungszahl einhergehen dürfte.

Das Wohngebäude befindet sich auf einem 1565 Quadratmeter großen Grundstück, das im hinteren Bereich mit Rasenflächen und zur Straße hin mit einem Carportvorplatz ausgestattet sein wird. Insgesamt entstehen 16 Eigentumswohnungen in zwei Häusern mit jeweils zwei bis vier Zimmern und einer Gesamtfläche von 40 bis 103 Quadratmetern. Jeder Wohnung ist eine eigener Carport sowie ein abgeschlossener Speicherraum zugeordnet. Ferner ist ein gemeinschaftlicher Trockenraum geplant.