Bürgermeister Torben Dorn würdigt Engagement im Gemeinderat / Günter Klotz rückt nach

Dauchingen (spr). Nach 17 Jahren im Gemeinderat ist Horst Frank während der jüngsten Sitzung des Gremiums verabschiedet worden. Aus persönlichen Gründen hatte der Vertreter der Unabhängigen Bürger um seine Entpflichtung gebeten. Dieser Bitte stimmte das Gremium einstimmig zu. Als Nachrücker wurde Günter Klotz verpflichtet.

Bürgermeister Torben Dorn nannte Frank in seiner Laudatio einen Gemeinderat, der seine Meinung stets "sehr klar und offen" vertreten habe. "Ich habe die direkte Art Ihrer Kommunikation immer sehr geschätzt und bedaure deshalb Ihren Entschluss, aus dem Gemeinderatsgremium auszuscheiden, sehr." Dies insbesondere deshalb, weil Frank nach Entscheidungen im Ort stets zu seiner Meinung gestanden und eben auch unpopuläre Beschlüsse verteidigt habe. Nichts sei für einen Bürgermeister schlimmer, als wenn Gemeinderatsmitglieder nach klaren Beschlüssen ihr Fähnchen bei Kritik in den Wind hingen.

Horst Frank wurde 1999 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Nach der Wiederwahl 2004 wurde er Fraktionssprecher der SPD und dritter Stellvertreter des Bürgermeisters. Diese Positionen blieben nach erneuter Wiederwahl 2009 gleich.

Zur jüngsten Wahl 2014 vermochte die SPD keine eigene Liste mehr aufzustellen, hier gehörte Frank zu den Initiatoren einer Liste Unabhängiger Bürger, um den Wählern weiterhin die Möglichkeit zu eröffnen, drei Fraktionen im Rat zu platzieren.

Er habe durch den Wechsel an der Rathausspitze neue Motivation gefunden, sich 2014 nochmals zu bewerben. "Die letzten fünf Jahre waren wesentlich angenehmer als die ersten zwölf", lobte Frank das inzwischen wieder deutlich verbesserte Klima zwischen Gemeinderat und Verwaltung.

Zum Abschied gab es für Frank die Verdienstmedaille der Gemeinde, den Füllfederhalter mit persönlicher Gravur und Wappen sowie eine Anerkennung für Ehefrau Birgit Frank. Günther Haffa dankte im Namen der Fraktion und bedauerte, fortan auf den erfahrenen Fachmann Frank verzichten zu müssen.

Mit Günter Klotz vereidigte Dorn einen politischen Newcomer als Nachfolger. Klotz ist im Ort als Leiter des Posaunenchors der Jakobusgemeinde bekannt. "Ihre Kinder besuchen die Grundschule und den Kindergarten, da haben Sie gleich den direkten Draht zu unseren beiden Bildungseinrichtungen", hieß Dorn das neue Ratsmitglied willkommen.