Holger Haller (Dritter von links) tritt für zunächst ein Jahr an die Spitze des Dauchinger Kleintierzüchterverein Z 504. Ihm zur Seite stehen (von rechts) Rosemarie Hirt, Tamara Aberle, Rosemarie Pletz, Rochus Fleig und Gerd Käsebier. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Amt des Vorsitzenden seit einem Jahr vakant / Mitglieder heimsen Preise und Pokale ein

Von Stefan Preuß Dauchingen. Die Dauchinger Kleintierzüchter Z 504 gehen mit Holger Haller als neuem Vorsitzenden und Gerd Käsebier als neuem Tätowiermeister in das Vereinsjahr.

Wie bekannt war die Stelle des Vorsitzenden seit einem Jahr vakant. Natürlich wurde das Jahr hindurch versucht, einen Vorsitzenden zu finden. So kam man im Ausschuss vor gut einem Jahr überein, dass die zweite Vorsitzende Rosemarie Hirt den Verein kommissarisch leitet und mit Holger Haller, der gleichzeitig Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Schwenninger Kleintierzüchtervereins ist, als kommissarischem Versammlungsleiter das Zucht- und Geschäftsjahr 2013 unverändert mit festem Jahresplan durchzuziehen.

Dies ist dem Verein gelungen, wie die Berichte von Holger Haller und Schriftführerin Tamara Aberle am Freitagabend bei der Hauptversammlung im Gasthaus Germania belegten. Hauptaugenmerk lag natürlich in der Ausrichtung der Lokalschau, die allerdings nur von wenigen engagierten Mitgliedern des Z504 vorbereitet und auch ausgerichtet wurde. Da spielt das Vorstandsteam mit dem Gedanken, die Schau, wie in vielen anderen Vereinen auch, auf einen Tag zu reduzieren. Eine Bereicherung der Dauchinger Lokalschau sind die teilnehmenden Gastvereine aus Deißlingen und Rottweil, insbesondere beim Geflügel, war man sich einig.

Zuchtwart für Geflügel Rochus Fleig erinnerte noch mal daran, dass es gerade vom Aussterben bedrohte Geflügelarten und altes Kulturgut seien, was erhalten und der der Öffentlichkeit präsentiert werde und die Züchter etwa auf ihre "Brama", eine mehr als 200 Jahre alte Rasse aus Asien, oder die kupferschwarzen "Marans", eine im Elsass gezüchtetes Landhuhn, stolz sind und auch immer Preise und Pokale einheimsen.

Dem stehen die Züchter von Kaninchen und Hasen nicht nach, erzählte Rosemarie Pletz, dass bei der vergangenen Lokalschau vier Dauchinger Züchter 48 Tiere zur Schau und dem Preisrichter zur Bewertung stellten und die Mitglieder für ihre Zuchtarbeit mit Ehrenpreisen und Pokalen belohnt wurden.

Kassiererin Sophie Gönner berichtete von einem leichten Minus in der Kasse, doch verfügt der Verein über gute Rücklagen. Bürgermeister Torben Dorn hob in seinen Grußworten die lange Tradition der Dauchinger Kleintierzüchter und die hervorragenden Zuchtergebnisse hervor.