Die Schützlinge, die nun im Waisenhaus leben, hat der Verein von der Straße geholt. Repros: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsprojekt: Melanie Tepass reist zum Arbeitseinsatz zum Waisenhaus in Tansania / Hilfe kommt an

Von Stefan Preuß

Sehen, wo die Hilfe ankommt und selbst mit anpacken. Das wurde für Melanie Tepass, Architektin aus Dauchingen und Gründungsmitglied des Hilfsprojektes "LISO Tanzania", nun möglich.

Dauchingen. Melanie Tepass verbrachte mit ihren Eltern und Verwandten in Tansania einen Arbeitseinsatz im betreuten Waisenhaus. Im kleinen Dorf Dareda unterhält der Verein LISO-Tanzania mit Sitz in Brigachtal das "LISO- Watoto-Home", das vor drei Jahren dank vieler Spenden und ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder erworben werden konnte. Seit der Eröffnung haben dort nun sieben Mädchen und Buben eine neue Heimat gefunden. Sie werden von sieben einheimischen Angestellten betreut.

Derzeit ist Hanna Wittmann aus Pfaffenweiler als Volontärin in Dareda und unterstützt die Mitarbeiter bei der Arbeit. Die Familie Tepass nutzte den Besuch, um kleine Reparaturen um und im Waisenhaus zu erledigen. So wurden im Heim neue Waschbecken montiert oder auch neue Betonpfeiler am Eingangstor betoniert, was dann inklusive der Materialbeschaffung schnell einen Tag beansprucht. Improvisation ist hier angesagt, aber für den Baufachmann Gunar Tepass war das kein Problem, einmal wie früher den Beton per Handarbeit zu mischen. Auch wichtige Behördengänge und Besuche bei den Familien oder Verwandten der Kinder wurden erledigt.

Das Weihnachtsfest begehen die Einheimischen am 25. Dezember mit dem morgendlichen Besuch der Kirche. Auch für die Heimkinder war Weihnachten etwas Besonderes, denn jedes Kind bekam ein Geschenk. Mit einem gemeinsamen Ausflug an einen nahegelegenen Salzsee und am Abend ins "Heimkino", wo man zusammen den "König der Löwen" anschaute, natürlich mit Popcorn, das zuvor auf dem Herd gemacht wurde, war dieser Jahreswechsel etwas ganz Besonderes.

Einige Kinder besuchen nun die Grundschule, während die anderen in eine sogenannte Vorschule gehen, um die offizielle Landessprache Suaheli zu lernen. Jedes Dorf hat hier seine eigene Sprache. Während der Schulferien haben die Kinder je nach Wunsch die Möglichkeit, im Heim zu bleiben oder die Ferien bei Verwandten zu verbringen. So wird der Kontakt zu Geschwistern oder auch zur Verwandtschaft nicht abgebrochen.

Pia Tepass, eine Cousine von Melanie Tepass, und Freundin Carolin Schmidt nutzten den Aufenthalt in Dareda, um einen Film zu drehen, der in naher Zukunft bei einer der Infoveranstaltungen des Vereines "LISO-Tanzania" in Deutschland gezeigt werden soll.