Rundgang durch die neue Produktionshalle: Bürgermeister von Dauchingen Torben Dorn (von links), CEO Markus Duffner, Oberbürgermeister Rupert Kubon, Wirtschaftsförderin Beate Behrens und Betriebsleiter Roland Weisser. Foto: WTVS Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: "Fabrik der Zukunft" im neuen Gewerbegebiet Interkom DVS / Kubon und Dorn zu Gast

Oberbürgermeister Rupert Kubon, Bürgermeister Torben Dorn und Wirtschaftsförderin Beate Behrens waren zu Besuch in der "Fabrik der Zukunft" der Firma Hechinger und unternahmen einen Rundgang durch die neue Produktionshalle im Gewerbegebiet Interkom DVS .

Dauchingen. CEO Markus Duffner und Betriebsleiter Roland Weisser führten durch die Räumlichkeiten. Rund 60 Prozent der bereits verlagerten Produktionslinien und Maschinen laufen bereits im Mehrschichtbetrieb.

Es arbeiten derzeit rund 60 bis 80 Mitarbeiter am Standort. Der Umzug aus dem Niedereschacher Standort wird planmäßig bis Jahresende abgeschlossen sein.

Wenn alles fertiggestellt ist, werden in der neuen Halle etwa 250 Mitarbeiter beschäftigt sein. Hechinger hat den neuen Produktionsstandort zusammen mit dem Fraunhofer IPA-Institut sehr zukunftsorientiert geplant, um auf Veränderungen schnell und leicht reagieren zu können und Raum für Wachstum zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH.

Damit erfüllt das Unternehmen die steigenden Anforderungen auf Kundenseite. "Beim Bau des Gebäudes wurde auf regionale Hersteller gesetzt", betont Duffner. "Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinde Dauchingen gelungen ist, dem Großunternehmen Hechinger im neuen interkommunalen Gewerbegebiet eine Zukunftsperspektive bieten zu können und wünschen der Firma viel Erfolg", so Oberbürgermeister Kubon beim Rundgang durch die moderne Produktionsstätte.

Die Firma Hechinger möchte den Neubau dazu nutzen, seinen Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Ein Beispiel ist neben der kompletten Klimatisierung auch die neue Kantine im Obergeschoss. Sie bietet einen Balkon mit großer Glaswand, der den Blick auf die schwäbische Alb freigibt.

Die Gemeinde Dauchingen und die Stadt Villingen-Schwenningen hatten zuvor mit dem interkommunalen Gewerbegebiet "Interkom DVS" gemeinsam die Gewerbeflächen für die Entwicklung der Firma Hechinger geschaffen.