Die Dauchinger Kinder fanden die Faller Miniaturwelten in Gütenbach hochinteressant. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Kinder lernen in den Faller Miniaturwelten, dass es oft auf Details ankommt

Dauchingen. Große Augen machten 20 Kinder aus Dauchingen in den Faller Miniaturwelten in Gütenbach. Der CDU-Ortsverein Dauchingen hatte im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde dazu eingeladen.

Unterteilt in zwei Gruppen wurde im Wechsel ein interessantes Programm erlebt. Während eine Gruppe unter fachkundiger Anleitung mittels eines Faller-Bausatzes ein Häuschen im Maßstab 1:87 bastelte, wurde die andere durch die Firma geführt.

Gruppe eins musste aus den so genannten Spritzlingen die Einzelteile herauslösen, um sie mit Sorgfalt und Fingerspizengefühl zu verkleben. Dabei wurde sogar auf Details wie Blumen in den Blumenkästen, eine Hausnummer neben der Eingangstüre oder sogar eine filigrane Antenne auf dem Dach geachtet.

Die andere Gruppe bekam derweil kindgerecht die einzelnen Arbeitsschritte bei der Entstehung eines Modellbausatzes erklärt: Entwicklung, Werkzeugbau, Spritzerei bis hin zu Verpackung und Versand wurden im Ablauf veranschaulicht. Im Anschluss gab es in der Cafeteria das Picknick, ehe sich die Gruppe mit einem selbstgebauten Modellhäuschen im Gepäck auf den Heimweg machte.