Mit Tüchern winkten die Kinder vom Schwebebalken beim vielseitigen Programm des GSC Dauchingen. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dauchinger Verein feiert 25-jähriges Bestehen mit vielseitigem Programm

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Mit einem vielseitigen, fröhlichen und bewegten Fest beging der Gymnastik- und Sportverein Dauchingen (GSD) sein Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen in der Festhalle. Nachdem ein Bläsertrio der MusikkapelleNachmittag eröffnet hatte, wirbelten die jüngsten Kinder des Vereins über die Bühne. Klettern auf den Kasten, balancieren über den Schwebebalken, und dann der mutige Sprung auf die weiche Matte: Hier wurde für jeden Besucher sofort sichtbar, welch wichtigen Beitrag der Verein leistet, in dem Gewandtheit, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung bereits im Kindergartenalter geschult werden. Und gleichzeitig erhielten die Besucher einen Einblick darin, wie professionell und einfallsreich die Übungsstunden gestaltet werden.

In ihrer Begrüßung erinnerte die Vorsitzende Gisela Zimmermann daran, dass "nach der Entscheidung, uns vom Fußballverein zu trennen wohl nicht viele damit gerechnet haben, dass wir so lange durchhalten." Heute zähle der GSD zu den großen Vereinen im Ort, der ein breites Angebot für alle Altersgruppen anbietet.

Dieses breite und vor allem aktuelle Trends aufgreifende Angebot stellte auch Mathias Schleicher als stellvertretender Bürgermeister heraus: "Der GSD hat es immer verstanden, den Mitgliedern die neuesten Fitness-Angebote zugänglich zu machen."

Inge Wolber-Berthold, Vorsitzende des badischen Schwarzwaldgau Turnerbundes, sagte, der GSD habe immer wieder überzeugende Antworten darauf gefunden, die Angebote in den einzelnen Abteilungen attraktiv zu halten und mit der Zeit zu gehen. Den größten Scheck hatte Bernd Wachendorfer von der Spar- und Kreditbank (SKB) Dauchingen dabei. Als Hauptsponsor des Festes überreichte der Bankvorstand 1250 Euro an den Verein.

Im weiteren Programm stellten sich die einzelnen Abteilungen vor, wobei vor allem die Rope Skipper viel Applaus auf offener Szene einheimsten. Die Übungen sorgten für jede Menge "Ahhhs" und "Ohhhs" in der voll besetzten Halle.