Ein Eingangskubus, vorgezogen bis zu den beiden Stützen, wird für mehr Sicherheit und energetische Vorteile an der Schule sorgen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierungsarbeiten in Schule und Festhalle

Dauchingen (spr). Die Gemeinde investiert umfangreich in die Sanierung von Schule und Festhalle. Am Montag beschloss der Rat während seiner Sitzung Ausgaben in Höhe von mehr als 300 000 Euro. In der Festhalle geht es um den Schwingboden, bei dem es sich noch um den Originalboden handelt. Das heißt: Seinerzeit ist auf echte Qualität geachtet worden, denn welcher hoch beanspruchte Boden hält schon mehr als 50 Jahre?

Doch nun sei die Sanierung nicht zu vermeiden, führte Sachbearbeiter Gerhard Stier aus. Die Holzunterkonstruktion sei brüchig, der PVC-Belag weise mannigfaltige Beschädigungen auf. Unter anderem dringe Reinigungswasser ein, was zu Folgeschäden wie Schimmel führen könne. Zudem störe das Knarren des Bodens die Veranstaltungen.

Angesichts der Alternativlosigkeit stimmte der Rat einstimmig für die Ausgabe. Es wird noch festzulegen sein, ob normaler Estrich mit 28 Tagen Austrocknungszeit oder ein Schnellestrich mit nur drei Tagen Ruhezeit für 4000 Euro Mehrkosten zum Einsatz kommt. Als Boden sei ein 2,5 Millimeter starker Linoleumbelag denkbar und in der Kalkulation mit 46 000 Euro eingestellt.

Teurer wird die Sanierung in der Schule. Das Foyer soll runderneuert werden. Dabei werden die Toiletten im Erdgeschoss abgebrochen und im hinteren Teil ein Raum für Hausaufgaben eingerichtet. Der Natursteinboden im Foyer erweist sich zunehmend als Stolperfalle und soll durch eine geeignete Lösung ersetzt werden. Die WC-Anlage im Obergeschoss erfährt eine Komplettsanierung mit neuen Rohren und neuen Sanitärgegenständen. Als vierter Punkt wird die Schule einen neuen Eingangsbereich erhalten, der als Kubus bündig mit dem Obergeschoss hervorgezogen wird. Neben energetischen Vorteilen sei auch der Sicherheitsgewinn wichtig, führte Gunnar Tepass vom gleichnamigen Architekturbüro aus. Derzeit könne ja jeder in die Schule, mit der neuen Tür werde sich das ändern. Die Gesamtkosten werden sich auf etwa 260 000 Euro belaufen.