Voller Vorfreude auf ihren großen Tag durften die Erstkommunionkinder ihre Taufgewänder aus der Hand von Roswitha Ower entgegen nehmen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstkommunionkinder nehmen Taufgewänder entgegen

Dauchingen (spr). Die Übergabe der Taufgewänder an die Erstkommunionkinder war ein Höhepunkt des Gottesdienstes in der Kirche St. Cäcilia.

Einen weiteren Schritt in Richtung ihrer ersten heiligen Kommunion durften die Erstkommunionkinder zusammen mit der versammelten Gemeinde im Wortgottesdienst gehen. Aus der Hand von Roswitha Ower, langjährige ehrenamtliche Kathechesin für die Erstkommunikanten der Seelsorgeeinheit Dauchingen-Niedereschach, durften die Buben und Mädchen ihre Taufgewänder entgegennehmen. Ein schöner Zufall wollte es, dass in diesem Wortgottesdienst Lena Zoey Mahlenbrei getauft wurde und so die Kommunionkinder damit den Sinn des Taufgewandes hautnah erleben durften. Das Taufgewand symbolisiert die Reinheit des Täuflings. "Taufgewand heißt aber auch, das Gewand Christus anzuziehen", so Diakon Stefan Fornal zu den Kindern. So hatten sie schon an diesem Abend Grund genug ein Fest zu feiern, dies brachten sie aus vollen Kehlen im gleichnamigen Lied gesungen auch zum Ausdruck.