Mit bewährten und neuen Mitstreitern geht die Landjugend Dauchingen kommende Aufgaben an. Von links: Ann Kathrin Treiber, Anja Schleicher, Stephan Ehret, Dominik Wursthorn, Fiona Schlenker, Johannes Feilen, Jan Fehrenbach, Robin Stenzel sowie Nicals Treiber. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Landjugend: Versammlung blickt zurück

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Bis auf die Schreckensnachricht am 13. Mai, als der Blitz in den Maibaum schlug und die angebrochene Spitze noch in der selben Nacht von der Dauchinger Feuerwehr gänzlich per Feuerwehrleiter abgesägt wurde, lief das Vereinsjahr der Dauchinger Landjugend rund.

Dies wurde während der Hauptversammlung am Freitag deutlich. Einen geschmückten Maibaum ohne Spitze zu erleben, das hat Anja Schleicher auf einem Bild verewigt, das nun auch den Gruppenraum schmücken wird. Sie und Schriftführer Stephan Ehret berichteten von Ereignissen des abgelaufenen Vereinsjahres.

Gleich ob das Einsammeln der Christbäume, das Aufstellen des Maibaumes, die Fahrradrally oder der Seniorennachmittag im Advent, sie alle verliefen erfolgreich. Dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird der Brunnenplatz nun auch seit dem Sommer seinem Namen gerecht und aus zwei von fünf Basaltsäulen sprudelt Wasser. Die Gestaltung des Erntewagens war auch im vergangenen Jahr wieder eine Herausforderung für die junge Gruppe.

Zum Thema "Heimat" hat sich die Dauchinger Landjugend das Schneckenhaus auserkoren, denn ohne Heimat ist der Mensch wie eine Schnecke ohne ihr Haus. Wie bekannt kamen die Dauchinger auf den 4. Platz.

Einfallsreiche Gruppenabende innerhalb der Dauchinger Landjugend rundeten das Vereinsjahr ab. Zum letzten Mal verlas Carinna Schleicher ihren Kassenbericht. Mit einem Plus in der Kasse kann nun die Vorstandschaft zuversichtlich in das neue Vereinsjahr gehen. Carinna Schleicher legte ihr Amt nach drei Jahren aus privaten Gründen nieder. Sie wie auch Andreas Schlenker haben ihr Amt vorzeitig niedergelegt.

Dank der guten Vorarbeit der Vorstandschaft konnten alle Ämter neu besetzt werden und die Kandidaten wurden alle einstimmig von der Versammlung in ihre Ämter gewählt. So wurden Anja Schleicher und Dominik Wursthorn in Ihr Amt als erste Vorsitzende und Vorsitzender gewählt. Zu deren Stellvertreter wurden Fiona Schlenker für ein Jahr und Johannes Feilen für zwei Jahre gewählt. Für die Kasse ist nun zunächst für ein Jahr Stephan Ehret zuständig. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Ann Kathrin Treiber. Zu Beisitzern gewählt wurden Jan Fehrenbach, Nicals Treiber und Robin Stenzel.

In den Grußworten von Bürgermeister Torben Dorn und Vertretern des Kreis-und Landesvorstandes der Landjugend wurde betont, dass die Landjugend nicht nur in ihrer Gemeinde aktiv ist, sondern gerade auf Kreis-und Landesebene zeige sich die junge und agile Truppe bei vielen Veranstaltungen. Wie die Vorsitzende Anja Schleicher zum Ende der Versammlung erläuterte, wolle man in diesem Jahr die Nachwuchsarbeit gezielt verstärken, um neue Mitglieder zu gewinnen.