Temperament und Leidenschaft verkörperten die Tänzerinnen "Dance for Fun" mit ihrer Darbietung von Tarzan und Jane beim Dauchinger FC-Ball. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: FC Dauchingen begeistert Publikum bei seinem Ball / Närrische Besucher schwingen Tanzbein

Beim Ball des FC Dauchingen mit einem Mix aus Sport und Musical begeisterten die Akteure auf der Bühne das närrische Publikum in der Festhalle. Der FC ließ es wieder mal krachen in der ausverkauften Festhalle.

Dauchingen. Natürlich stand der Sport auf der Bühne im Mittelpunkt, dabei ging es nicht um das runde Leder, sondern zig Beine wirbelten über die Bühne und brachten beste Stimmung in den Saal. Darüber hinaus boten alle Akteure reichlich Augenschmaus, so war es auch nicht verwunderlich, dass alle Gruppen nur mit Zugabe von der Bühne durften.

Was machen Jugendliche nach der Schule: Natürlich gehen sie zur "After School Party", und was dort alles abgeht, zeigten die FC-Angels mit entsprechenden Utensilien, mit denen Teenies nie außer Haus gehen, und da darf das Smartphone nicht fehlen. Einstudiert wurde die Darbietung von Lena Halder und Janine Müller.

Im Bereich des Sports blieb die weibliche Aktivität des FC, unter der Leitung von Sarah Müller und Annalena Herbst: Die aktiven Fußballerinnen schlüpften in die Rolle von Boxern. Natürlich gab es keinen KO, sondern die Boxerinnen legten eine kesse Sohle aufs Parkett. Simone König als "Vollblut-Regisseurin" ließ ihre Akteure der Gruppe "Dance for Fun" zur Hochform auflaufen mit einer Sequenz aus dem Musical Tarzan. Um verwegene Piraten aus dem Film "Fluch der Karibik" ging es beim Vortrag in originellen Kostümen und Masken der Rumpelfüßler. Ob die Aktiven des FC künftig doch lieber auf den Brettern, die die Welt bedeuten, auftreten anstatt dem Ball nachzujagen, dies fragten sich nicht nur Marc Gaess, er führte das närrische Volk durch das Programm. Denn die "Tittycats" zeigten mit ihren ausgefallenen Einteiler-Kostümen, dass sie zwar ohne Gesicht doch sehr gelenkig und rhythmisch ihre Beine schwingen können – und sie gern auf das Kommando ihrer Choreografinnen Lena Ellfeldt und Vanessa Stern hören.

Farbe ins Programm brachten die vielen Tanzgruppen, die immer wieder gerne beim Dauchinger Sportverein auftreten. Zum ersten Mal auf der Bühne waren in diesem Jahr die "Ladykracher" aus Hochemmingen und brachten mit ihren türkisfarbenen Kostümen lateinamerikanisches Flair mit ihrem Motto "Viva Brasil" in die Halle. In die Saloons des wilden Westens entführten die Damen des TSV Dunningen ganz nach Wild West Manier.

Dem harten Sport des Baseballs verschrieben hatte sich in diesem Jahr die Gruppe "Insieme" aus Deißlingen. Doch ihre Baseballschläger legten sie gleich auf die Seite und zeigten einen tollen Tanz. Was wäre ein Ball ohne Tanzmariechen, diese verkörperten die Tanzgarde "Free" aus Brigachtal, nicht mit den herkömmlichen Gardemärschen, sondern sie mischten den Saal mit flotten Tänzen auf. Für lautstarke Musik und entsprechende Stimmung sorgte der Schwenninger Fanfarenzug, der auf dem FC-Ball ebenso wenig fehlen durfte wie natürlich der Besuch der Neckartäle Hexen und der Teufel, die durch den Saal zogen.

Nach dem offiziellen Programm nutzen zahlreiche Narren die Bühne, um das Tanzbein zu schwingen, die entsprechende Musik dazu lieferte Holger Dippong. Die Gesamtleitung des Programmes lag in den Händen von Christoph Junge.