Nachwuchsarbeit wird hier groß geschrieben: Dazu werden zum Beispiel die "Tennis Open" für Jugendliche angeboten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Tennisclub Dauchingen lässt 40 Jahre Revue passieren / Rückblick auf Entwicklung der Plätze

Von Stefan Preuß

Der Tennisclub Dauchingen feiert im Juli das 40-jährige Bestehen mit einem Fest auf der Anlage. Der zweite Teil der Clubhistorie beschäftigt sich besonders mit der Entstehung des Center Courts.

Dauchingen. In den 80er- und 90er-Jahren wuchs nicht nur die Einwohnerzahl in der Gemeinde Dauchingen, sondern auch die Zahl der Mitglieder im Tennisverein. Durch die verschiedenen Mannschaften waren die seit 1986 vorhandenen vier Plätze stets gut ausgelastet. Besonders bei vereinsinternen Veranstaltungen war dann die Enge des Clubhauses deutlich spürbar: Für größere Veranstaltungen reichte der Platz nicht aus, eine Küche war nicht vorhanden, die sanitären Anlagen entsprachen auch nicht mehr dem Standard. Die Wünsche nach einem Umbau des vorhandenen Clubhauses wurden daher immer lauter. So wurden ein großzügiger Anbau sowie eine schöne Außenanlage geplant.

In mehreren Gesprächen sowohl mit der Gemeindeverwaltung als auch mit dem Nachbarn, dem FC Dauchingen, konnte eine Lösung gefunden werden, den Ausbau Richtung Hartplatz vorzunehmen. Im August 1995 wurden dann die erforderlichen Baumaßnahmen mit einheimischen Firmen und vielen freiwilligen Helfern begonnen.

Auch für auswärtige Spieler

Am 7. und 8. Juni 1996 feierte der Tennisclub Dauchingen im Rahmen seines 20-jährigen Bestehens die Eröffnung des erweiterten Clubhauses. Um die positive Entwicklung des Tennisclubs künftig zu sichern und rückläufige Mitgliederzahlen zu vermeiden, wurde bereits im Oktober 1996 beschlossen, den Verein auch für auswärtige Spieler zu öffnen, die Jugendarbeit zu intensivieren und allen Mitgliedern die Möglichkeit zum Spielen zu gewährleisten.

Daher wurde bereits im Oktober 1996 der Bau von drei weiteren Plätzen geplant, deren Bau im Frühjahr 1997 begonnen werden. Die Gestaltung der Außenanlage und der Parkplätze wurde dann wieder in Eigenleistung ausgeführt. Der Lohn für die vielen geleisteten Arbeitsstunden war und ist nach wie vor eine schöne und großzügige Anlage, die am 13. September 1998 im Rahmen einer Einweihungsfeier ihrer Bestimmung übergeben werden konnte.

Auch in den darauffolgenden Jahren hat der Tennisclub immer wieder "Baumaßnahmen" durchgeführt. So wurden zum Beispiel die Boule-Bahn, ein Spielplatz und ein Aussichtsbänkle zu den Plätzen gebaut. Außerdem hat das Clubhaus zwischenzeitlich einen neuen Innenanstrich erhalten und die Theke wurde ausgetauscht.

Renovierung der Terrasse

Mit der Sanierung der ersten beiden Plätze 2011 wurde dann die nächste größere Baumaßnahme eingeleitet. Die Plätze wurden so gedreht, dass sie die richtige Ausrichtung bekamen. In Eigenregie entstand zudem eine kleine Tribüne. Somit verfügt der Tennisclub Dauchingen nun über einen "echten" Center Court. Ebenso wurde ein neuer Grillplatz geschaffen.

2012 stand dann die Renovierung der Terrasse an. Neben der Errichtung eines Sichtschutzes und der Bepflanzung wurde in den vergangenen drei Jahren auch noch eine überdachte Tribüne zu den ersten beiden Plätzen gebaut. Zum 40-jährigen Jubiläum kann der Tennisclub Dauchingen somit auf eine weitläufige und moderne Anlage blicken.