Gewohntes Bild in der Schwenninger Straße in Dauchingen: Parken auf oder rund um den Fußgängerüberweg. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Fußgängerüberweg zugeparkt

Dauchingen (spr). Die Verkehrssituation in der Schwenninger Straße nimmt inzwischen dramatische Formen an: Fahrer schwerer Lastwagen, aber auch Autofahrer parken ihre Fahrzeuge zum Teil sicherheitsgefährdend, um schnell zu Bank, Bäcker oder Post zu gehen.

Dauchingen ist vielen Belastungen ausgesetzt, die Rücksichtslosigkeit vieler Fahrzeugfahrer macht dennoch viele Bürger sprachlos. Insbesondere im Bereich der Schwenniger Straße auf Höhe des Fußgängerüberwegs kommt es nicht nur regelmäßig, sondern mehrmals täglich zu gefährlichen Situationen.

Häufig wird dabei der Fußgängerüberweg direkt zugeparkt, oft halten Fahrzeuge aber auch direkt davor oder im absoluten Halteverbot dahinter.

Viele Bürger wundern sich, dass, obschon die Zustände unübersehbar und bekannt sind, weder Polizei noch Gemeinde rigoros durchgreifen. "Die Polizei kann nur dann tätig werden, wenn ihr der Vorfall (die Vorfälle) mitgeteilt wird", beantwortete Michael Aschenbrenner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums in Tuttlingen, eine Anfrage. Sein Rat: "Bei klaren und gefährlichen Zuwiderhandlungen umgehend die Polizei anrufen und wenn möglich noch ein Bild zur Beweissicherung machen, so dass der Verstoß auch dann geahndet werden kann, wenn sich der Betroffene bereits vor Eintreffen der Polizei von der Örtlichkeit entfernt."

Ergänzend ließ er wissen, dass man durchaus auf den Verkehrssünder zugehen kann, um ihn auf sein verkehrswidriges Verhalten hinzuweisen, "sowie ihm die sich daraus möglicherweise ergebenden Gefahrensituationen aufzuzeigen".

Bürgermeister Torben Dorn sagte, dass ihm die gravierenden Verkehrsverstöße in der Schwenninger Straße so noch nicht bekannt seien. Er habe veranlasst, dass der gemeindliche Vollzugsdienst ab sofort an dieser Stelle intensiver kontrollieren und ticketieren" werde.