Dauchingen (spr). Die GemeindeDauchingen muss ab kommendem Jahr deutlich weniger für

Dauchingen (spr). Die GemeindeDauchingen muss ab kommendem Jahr deutlich weniger für Gas ausgeben. Das ist das Ergebnis der Bündelausschreibung. Der reine Energiepreis ohne Umlagen, Grundpreise und Steuern beträgt 1,69 Cent pro Kilowattstunde. Nach Auskunft des Gemeindetages liegt der zu erwartende marktübliche Energiepreis zwischen 1,70 und 2,05 Cent pro Kilowattstunde. Das Ergebnis liegt also darunter. Bisher lag der Energiepreis bei 2,538 Cent/kwh. Durch die neuerliche Ausschreibung konnte dieser reine Energiepreis somit um rund ein Drittel gesenkt werden. Des Weiteren hat der Gemeindetag mitgeteilt, dass sich das Preisniveau im Strombereich nicht wesentlich verändert hat und deshalb bei einer Neuausschreibung nicht mit wesentlich günstigeren Lieferpreisen zu rechnen sei. Empfohlen wird, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Der Vertrag wurde am 1. Januar 2016 geschlossen und hat eine maximale Laufzeit von fünf Jahren. Nach zwei Jahren kann dieser jährlich gekündigt werden. Davon nimmt die Gemeinde für 2018 aber Abstand.