Erfolgreiches Jahr liegt hinter des Musikern / Plus in der Vereinskasse trotz verschiedener Anschaffungen

Von Stefan PreußDauchingen. Die FZ-Musikband zeigte sich während der Hauptversammlung im Schwenninger Hasenhaus zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr, das ganz im Zeichen des 7. Musikfestivals stand.Aktive und passive Mitglieder der Dauchinger FZ-Band blickten auf ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die Berichte des Vorsitzenden Martin Hüllemann, nun seit einem Jahr an der Spitze des Vereines, sowie der Schriftführerin Martina Schuler ließen wissen, dass sich bei der FZ-Band vieles tut, gleichermaßen auf musikalischer Ebene als auch im geselligen Bereich.

Das vergangene Jahr wurde gekrönt vom 7. Musikfestival, das geprägt war "von sehr hohem musikalischen Niveau", so Bandleader Detlef Bertsche, "denn selten haben wir solche hochkarätigen Musiker und Musikerinnen auf der Bühne gehabt." Auch die Gastgeber selber brauchten sich an diesem Abend nicht zu verstecken, "denn mit ungewohntem Sound und einfallsreichen solistischen Einlagen haben wir uns in die Herzen des Publikums gespielt." Hier habe sich die Umstrukturierung der einzelnen Register als sinnvoll erwiesen.

Auf diesem Stand könne man sich gut weiter entwickeln. Wichtig wäre es dem Bandleader, einen Gitarristen zu finden. Obwohl sich der Probenbesuch im vergangenen Jahr gesteigert hat, sei bei 75 Prozent noch genügend Luft nach oben vorhanden, so Detlef Bertsche. Derzeit stehen vier Nachwuchsmusiker in der Ausbildung bei der FZ- Band. Drei davon erlernen das Schlagzeug und einer die Trompete. Der Vorstand hat im Vorfeld der Versammlung seinen Bandleader für weitere zwei Jahre verpflichtet.

Auch im finanziellen Bereich läuft es gut, trotz einiger wichtiger Anschaffungen, wie unter anderem einem Rasenmäher für das Vereinsgelände und einer neuen Haustüre am Vereinsheim, wurde in Instrumente wie auch Noten investiert. Und trotzdem konnte Kassiererin Helga Bohnet von einem Plus in der Vereinskasse berichten. Bürgermeister Torben Dorn zeigte sich froh darüber, solch ein Orchester in der Gemeinde zu wissen und dankte für die kulturelle Bereicherung des Ortes und das Engagement der FZ-Band beim Kinderferienprogramm.

Bei den Wahlen gab es große Einmütigkeit. Der im vergangenen Jahr für ein Jahr gewählte stellvertretende Vorsitzende Peter Laufer wurde nun für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Helga Bohnet und Inventarverwalterin Stefanie Barembruch. Michael Foellmer wollte in seinem Amt als Pressewart in das zweite Glied zurücktreten und unterstützt Kathrin Recknagel kommissarisch, die in dieses Amt einstimmig gewählt wurde.