In der neuen Seelsorgeeinheit "An der Eschach" sollen sich Interessenten melden

Dauchingen/Niedereschach (spr). "Wir brauchen dringend Kandidaten zur Wahl des neuen Pfarrgemeinderates der kommenden großen Seelsorgeeinheit."

Der Appell der Vorsitzenden Angela Grüninger stand bei der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit Niedereschach-Dauchingen im Vordergrund.

Zuvor hatte die Vorsitzende zur letzten Sitzung in diesem Jahr und zugleich auch die letzte des Gremiums der alten Seelsorgeeinheit im Pfarrhaus in Dauchingen begrüßt. Zum Ende dieses Jahres ist die bisherige Seelsorgeeinheit Niedereschach-Dauchingen Geschichte.

Ab Januar werden die Pfarreien Niedereschach und Dauchingen verschmolzen mit Neuhausen, Obereschach, Mönchweiler, Königsfeld und Weilersbach zur neuen großen Seelsorgeeinheit "An der Eschach".

Angela Grüninger berichtete über den Stand der Vorbereitungen zur Wahl des neuen Pfarrgemeinderates.

So sei man in Absprache mit den Vorsitzenden der zur neuen Seelsorgeeinheit dazu kommenden Gemeinden übereingekommen, dass für die Übergangsfrist bis zum Wahltermin des neuen Pfarrgemeinderates am 15. März die Steuerungsgruppe aktiv bleibt. Diese hat bisher schon die vorbereitenden Fusionsvorbereitungen zur neuen Seelsorgeeinheit organisiert.

Der Wahlausschuss, in dem aus jeder Gemeinde zwei Vertreter entsandt sind, habe sich unter Vorsitz von Uwe Nottensteiner inzwischen formiert.

Die Termine zum Ablauf bis hin zur Wahl am 14. und 15. März seien nun bekannt.

Der bestehende Pfarrgemeinderat habe sich in Abstimmung mit den Räten der Seelsorgeeinheit Neuhausen/Obereschach bereits im Oktober auf die zukünftige Sitzverteilung geeinigt.

Danach werden die beiden Seelsorgeeinheiten zukünftig je zehn Sitze haben. Bei der bisherigen Seelsorgeeinheit seien dies drei in Niedereschach und Dauchingen und je zwei in Fischbach und Kappel. Wobei sich viele aktuelle Räte im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl stellen.

Für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates steht in Dauchingen kein amtierender Rat zur Verfügung. Auch in Kappel sieht es so aus, dass nur ein Kandidat für zwei Ratsplätze zur Verfügung steht.

In Niedereschach ist es auch noch recht ungewiss, wie viele Gläubige sich eine Kandidatur vorstellen können, zwei sind bisher lediglich im Gespräch.

In Fischbach lassen sich Annette Flaig und Carla Stricker wieder aufstellen.

Deshalb gab es den Appell der Vorsitzenden, dass nur, wenn alle Gemeinden die geforderten Räte stellen, im neuen Gremium Parität herrscht. Mit jedem Pfarrgemeinderat, der in der alten Seelsorgeeinheit fehlt, verliert diese an Gewichtung.

Bis zum 31. Januar besteht noch die Möglichkeit, Wahlvorschläge zu machen. Spätestens am 28. Februar muss die Kandidatenliste stehen. Wer Interesse an einer Kandidatur hat oder auch jemand vorschlagen möchte, soll sich mit Angela Grüninger, Telefon 07728/64 59 03, in Verbindung setzen.