Elmar Hoch (vorne, Mitte) von der katholischen Kirchengemeinde übergab die Spende an den Helferkreis. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Übergabe: Kirche unterstützt Helferkreis

Dauchingen (spr). Der Helferkreis Asyl freut sich über eine Spende in Höhe von 1000 Euro von der katholischen Kirchengemeinde Dauchingen.

Elmar Hoch, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Gemeinde St. Cäcilia, übergab die Spende im Beisein von Bürgermeister Torben Dorn während der jüngsten Sitzung des Helferkreises in der evangelischen Kirche. Das Geld wurde während des Patroziniums erwirtschaftet, "und es ist in unserer Gemeinde seit Jahren schöner Brauch, dass wir den Erlös für konkrete Projekte in unserer Region zur Verfügung stellen."

Hoch würdigte die Arbeit des Helferkreises als enorm wichtig und verband das Wirken mit dem Motto des Patroziniums: "Ich bin da, weil Du da bist." Es sei wahr, dass in Zusammenhang mit Flucht und Migration große Zahlen zu nennen seien – "am Ende schauen uns aber einzelne Menschen an, die es geschafft haben, lebend hier anzukommen", sagte Hoch.

In Dauchingen leben derzeit drei Flüchtlingsfamilien, die durch den Helferkreis betreut werden. Bei aller guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Behörden kommt es immer wieder zu Engpässen und Notsituationen, die nun abgefedert werden können, dankten die Mitglieder des Helferkreises für die finanzielle Unterstützung.