Der Bauraum für den Radweg und die Verlegung der Stromkabel ist ausgehoben. Das ausführende Unternehmen ist auch bereits dabei, das Spielfeld zu erstellen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumaßnahme: Bagger arbeiten derzeit in der Haggasse

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die größte Baumaßnahme der Gemeinde in diesem Jahr hat begonnen: Die Bagger arbeiten derzeit in der Haggasse, um den Weg zur geplanten Freizeitanlage Hofäcker zu verbreitern. Parallel dazu wird das kombinierte Hockey- und Soccerfeld errichtet.

Es ist der größte Ausgabenposten im laufenden Jahr 2016: Das kombinierte Spielfeld und ein Skatepark im Bereich Hofäcker werden für 255 000 Euro gebaut, im Zug der Anlegung wird der Radweg in der Haggasse mit Verlegung der Stromoberleitung für rund 230 000 Euro ausgebaut. Diese Maßnahme steht schon sehr lange auf der Wunschliste der Bürger, denn davon profitieren insbesondere die jugendlichen Besucher der Tennisanlage, des Fußballplatzes und auch Anlieferer des Wertstoffhofes. Ausgangspunkt der Überlegungen war es, die Gemeinde für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Die bisherige Anlage mit einer kleinen Asphaltfläche und einem einsamen Basketballkorb war alles andere als ein Aushängeschild. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Dirt-Bike-Strecke angelegt, die von den Jugendlichen sehr gut angenommen wird. Nun ist der zweite Bauabschnitt gestartet, Weg und Spielfeld sollen bis zu den Sommerferien fertiggestellt sein. Neben der ausgebauten Fahrbahn wird außerhalb der Ortslage ein 1,50 Meter breiter Geh- und Radweg angelegt, der seinerseits wieder durch einen etwa 1,50 Meter breiten Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt wird.

Auch zu den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen gibt es einen Streifen von 1,50 Metern, die Zugänglichkeit für die Landwirte ist natürlich gesichert.