Billard zählt zu den Rennern im Jugendraum – hier vorgestellt beim Besuch einer CDU-Delegation. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Familienzentrum berichtet über Jugendarbeit

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Jugendarbeit in der Gemeinde Dauchingen stand mit dem Jahresbericht 2014 des Kinder- und Familienzentrums Villingen-Schwenningen (KiFaz) auf der Tagesordnung des Gemeinderats.

Lars Wührmann, Teamleiter Gemeinwesenarbeiten beim KiFaz sowie Katrin Horozoglu, Jugendraumleiterin, stellten dem Gremium den Jahresbericht vor. Rund 25 Jugendliche gehören demnach zum festen Besucherstamm im Jugendraum. Insgesamt haben im Jahr 2014 durchschnittlich 90 Jugendliche pro Monat den Jugendraum besucht und die dortigen Angebote in Anspruch genommen.

Die Ansprache der Mädchen und Jungen erfolgt über soziale Netzwerke. Als positiv strichen die Betreuer das Engagement einzelner Jugendlicher heraus, insbesondere an den anstehenden Umbauarbeiten und der Umgestaltung des Thekenbereichs herrsche großes Interesse, sich einzubringen.

Der sorgsame Umgang mit den Einrichtungs- und Spielgegenständen sei auf die stärkere Identifikation der Jugendlichen mit dem Jugendraum zurückzuführen. Renner seien nach wie vor Billard, Tischkicker sowie die Spielekonsolen. An diesen können sich die Jugendlichen miteinander messen. Dabei wird auch immer wieder ein verantwortungsvoller Umgang mit den neuen Medien besprochen, um Tendenzen zur Abkapselung entgegenzuwirken, sagte Horozoglu.

Bei Gesprächen würden neben den aktuellen Themen aus dem direkten Lebensumfeld der Heranwachsenden auch gesellschaftspolitische Entwicklungen angesprochen, zum Beispiel das Thema "Nationalstolz" im Spannungsfeld zwischen WM-Euphorie und berechtigtem Stolz auf Deutschland und Versuchen rechtsextremer Gruppen, über diese Schiene Jugendliche zu beeinflussen.

Es sei ein umfangreiches Programm an Ausflügen und Veranstaltungen absolviert worden. Das Jugendhaus Malibu in Blumberg wurde im Februar im Rahmen der Kooperation mit der dortigen Stadtjugendpflege zur Partynacht besucht. Höhepunkt war eine Freizeit in Berlin.

Für 2015 kündigten Wührmann und Horozoglu an, die Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Blumberg auszubauen. Geplant sei darüber hinaus ein dreitägiges KiFaz-Erlebniscamp in Baden-Württemberg. Die jungen Leute würden natürlich gerne wieder nach Berlin, dies sei aber finanziell nicht machbar.