Der Shanty-Chor Villingen-Schwenningen gastierte im Dauchinger Farrenstall und begeisterte mit Seemannsliedern. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Shanty-Chor gastiert im Farrenstall mit Seemannsliedern

Dauchingen (spr). Der Shanty-Chor Villingen-Schwenningen gastierte im Dauchinger Farrenstall und begeisterte die Gäste mit Seemannsliedern.

Mit einem "Ahoi" begrüßte Leiter Dieter Stanzel die Besucher des Bürgerzentrums, das "ausverkauft" war. "Sicher ist es das Fernweh zur Nordsee. Oder einfach das Fernweh nach Meer, Sonne und Wind, dass Sie heute hierher geführt hat", sagte Stanzel. Dieses Fernweh stillten die neun Männer mit ihren herrlichen Stimmen mit bekannten Seemannsliedern. Hits von Freddy Quinn und Medleys mit anderen bekannten Melodien bildeten den Schwerpunkt. Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen animierten die Gäste. Und was wären Seemannslieder ohne "Seemannsgarn"? Von dem wusste Dieter Stanzel einiges zu spinnen, und so erzählte er manche Geschichte von zur See fahrenden Matrosen mit deren Erlebnissen auf hoher See oder auch zu Hause im Hafen. Dabei konnte sich dann jeder seinen Reim darauf machen, ob die Geschichten wahr waren. Instrumental begleitet wurden sie von Karin Erber-Storz am Akkordeon und Gunther Knop auf der Gitarre.