Gemeinderäte legen auch Standort für neue Urnenstelen fest

Dauchingen (spr). Das Friedhofswesen ist nicht eben für häufige Änderungen bekannt, am Montag beschloss der Gemeinderat aber vor Ort einige Neuerungen. So sind nun auch in Dauchingen anonyme Baumbestattungen möglich.

Gleich eine ganze Reihe von Entscheidungen hatte der Gemeinderat zu treffen, und deshalb wurde eine Ortsbesichtigung vor der eigentlichen Ratssitzung anberaumt. Zunächst ging es um den Standort für neue Urnenstelen. Man wird den bestehenden Platz nicht erweitern, sondern die neuen Stelen auf der anderen Seite der Aussegnungshalle, also Richtung neuer Friedhofsteil, aufstellen. Der Standort ist aktuell mit Trassierband gekennzeichnet.

Für 2015 ist geplant, ein neues Erdurnengrabfeld anzulegen. Im Grabfeld D ist Platz für 29 Urnen. Ein neuer Weg zu dem Areal wird gebaut. Baumbestattungen, auch anonym, waren bislang in Dauchingen nicht möglich. Es liegen aber Anfragen vor. Der Gemeinderat entschied, dass diese Bestattungsform angeboten werden soll und wählte als Feld einen Bereich um die große Kiefer im Grabfeld D nahe der Wasserentnahmestelle. Bei diesen Gräbern handelt es sich um pflegefreie Grabstellen, das heißt, ein Abstellen von Kerzen oder Gestecken ist nicht möglich. Die Namen der Beerdigten sollen auf einer gemeinsamen Tafel vermerkt werden, die Bestattungsorte sind aber nicht namentlich zuzuordnen. Eine anonyme Beerdigung, also ohne Namensnennung, soll ebenfalls möglich sein.

Sanierungsarbeiten wurden ebenfalls vergeben. Der Verbindungsweg vom Kriegerdenkmal zu den Erdurnengräbern wird erneuert, zudem ein Teil der Friedhofsmauer ersetzt. Beides zusammen kostet 16 000 Euro.