In Dauchingen hat sich ein Helferkreis gebildet, der Asylbewerbern im Ort hilft. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Helferkreis zur Unterstützung Asyl suchender Menschen gegründet

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Engagierte Bürger haben zusammen mit Vertretern des Bürger- und des Krankenpflegevereins sowie Bürgermeister Torben Dorn einen Helferkreis zur Unterstützung Asyl suchender Menschen gegründet.

Konkret ging es dabei um weitere Hilfestellungen für die seit Monatsanfang in Dauchingen lebende Familie aus Syrien. Den Teilnehmern ist aber ebenso klar, dass das Thema Flucht und Asyl in Zukunft eher wachsende Bedeutung erlangen wird.

Von daher ist es angezeigt, rechtzeitig Strukturen zu schaffen, um im Fall weiterer Zuweisungen vorbereitet zu sein.

Weitere Personen, die am Mittwoch verhindert waren, haben ihre Mitarbeit zugesagt, so dass auch weitere Flüchtlinge betreut werden könnten. Der Kreis umfasst derzeit etwa 15 Personen.

Berichtet wurde von den Hilfestellungen, die bereits gegeben werden konnten, etwa durch den Transporter des Bürgervereins beim Umzug, der Koordination von Sachspenden und vor allem der Unterstützung bei der Bewältigung der behördlichen Notwendigkeiten sowie in der Alltagsbegleitung. Briefe kommen natürlich in Deutsch und müssen erklärt und beantwortet werden. Alle Familienmitglieder lernen engagiert Deutsch, so dass die Verständigung jeden Tag ein bisschen besser klappt.

Gedankt wurde den Vereinen, der Verwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofes, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vereinbart wurde von den Teilnehmern, weitere Kontakte zu den Vereinen zu bereiten, gegebenenfalls ergänzende Bildungsangebote zu entwickeln und auch das eine oder andere Freizeitangebot zu unterbreiten. In vier bis sechs Wochen soll die nächste Zusammenkunft stattfinden.