Doppelte Freude bei Spendern und Empfängern. Das Bild zeigt (von links) Karola Lenhardt, Rita Müller, Gerda Schmutte, Melanie Tepass, Hilde Klotz sowie Carina Wursthorn. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös des Fastenessens fließt nach Tansania

Dauchingen (spr). Essen für den guten Zweck – das ist ein Aspekt des ökumenischen Fastenessens, das katholische und evangelische Frauen anbieten. Jetzt fand die Spendenübergabe an die Verantwortlichen des Fördervereins "LISO Tanzania" statt.

Die Arbeit hat sich auch beim 19. ökumenischen Fastenessen gelohnt, und so konnte das Vorbereitungsteam einen stattlichen Betrag an die Verantwortlichen des Vereines übergeben. Genau 1100 Euro durften nun Melanie Tepass und Carina Wursthorn in Empfang nehmen. Nach Aussage von Tepass wird dieses Geld für die Unterhaltung des eigenen Waisenhauses eingesetzt. In diesem Haus leben derzeit fünf Waisenkinder, die von fünf einheimischen Frauen betreut und versorgt werden. Dies hört sich für Europäer im Verhältnis nach viel an. "Doch kann man den Alltag dort nicht mit unserem vergleichen", so die Mitbegründerin Tepass. Denn Waschmaschinen oder weitere elektrische Haushaltsgeräte gibt es dort nicht.

In diesem Sommer werden wieder Mitglieder des Vereins nach Tansania reisen, um die Arbeit dort weiter zu koordinieren, aber auch um zu kontrollieren, dass die Spenden richtig verwendet werden.