Parken: Markierungen neu aufgebracht

Von Stefan Preuß

Die Gemeinde will das nicht ordnungsgemäße Parken vor dem Familienzentrum nicht länger akzeptieren und per Knöllchen Verstöße ahnden.

Dauchingen. Das kündigte Bürgermeister Torben Dorn während der jüngsten Ratssitzung an.

Die Markierungen für die Parkbuchten wurden neu auf die Fahrbahn aufgebracht. Im Bereich der Einbahnstraßenregelung direkt vor dem Familienzentrum St. Franziskus ist ein verkehrsberuhigter Bereich (Schrittgeschwindigkeit) eingerichtet. "In einem solchen Bereich ist das Parken nur auf den dafür ausgewiesenen oder markierten Flächen zulässig und dies auch nur mit Parkscheibe unter Einhaltung der Höchstparkdauer mit einer Stunde", führte Dorn aus. Diese Regelungen dienten der dauerhaften Verfügbarkeit der acht Parkplätze für die Kindergarteneltern beim Bringen und Holen.

Es sei aufgefallen, dass nicht nur die Parkzeit überschritten werde, sondern auch außerhalb der Markierungen geparkt und teilweise die Mindestfahrbahnbreite beim Parken nicht eingehalten wurde. Es gebe keine neuen verkehrsrechtlichen Anordnungen in diesem Bereich.