Rechts mündet die Goethestraße in die Villinger Straße. In Fahrtrichtung Ortsmitte auf der rechten Seite vor und links hinter der Einmündung (etwa in Höhe des roten Fahrzeugs) werden Bauminseln gebaut. Die Notwendigkeit zeigt das Foto: Das vom Radar erfasste, noch nicht ins Bild gefahrene Fahrzeug ist mit 68 Stundenkilometern unterwegs. Am Ortseingang liegt die Beanstandungsquote bei 90 Prozent. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Verkehrsplanung sieht Fahrbahnteiler vor / Kosten liegen bei 141 000 Euro

Entschleunigung lautet das Zauberwort für die Verkehrsplanung in Dauchingen. Am Ortseingang Villinger Straße wird deshalb ein Fahrbahnteiler eingerichtet.

Dauchingen. Zudem werden im weiteren Verlauf zwei Bauminseln gesetzt. Das beschloss der Rat am Montag während seiner Sitzung. Der Bau eines Fahrbahnteilers und von zwei Grüninseln in der Villinger Straße wurde allerdings nicht einstimmig, sondern nur mehrheitlich angenommen, und vor allem um die Grüninseln gab es Diskussionen.

Damit würde der Verkehr zu sehr eingebremst, wurde vorgetragen, gefährliche Situationen im Begegnungsverkehr heraufbeschworen und überhaupt: Wo kämen die Bauminseln denn her – davon sei noch nie die Rede gewesen. Rainer Christ vom beratenden Ingenieurbüro berichtete, dass die Straßenverkehrsbehörde den Teiler am Ortseingang befürworte, so richtig Sinn habe er aber nur, wenn die Villinger Straße mit Inseln verengt werde. Die verbleibende Fahrbahnbreite mit fünf Metern reiche für Autos auch im Begegnungsverkehr aus. Da die Landstraße Richtung Herdenen für Lastwagen mittlerweile gesperrt sei, seien die Behinderungen durch das Müllfahrzeug oder den Linienbus zu vernachlässigen.

Als sich in der Diskussion eine Mehrheit für den Verkehrsteiler, aber gegen die Grüninseln abzeichnete, wählte Bürgermeister Torben Dorn deutliche Worte: Im Allgemeinen seien immer alle für Verkehrsberuhigung, geringere Geschwindigkeiten und mehr Sicherheit, wenn es aber konkret werde, fange die Mäkelei an. Mathias Schleicher stellte den Antrag, die Bauminseln zu streichen. Dies wurde allerdings mit nur vier Ja- und sieben Nein-Stimmen abgelehnt.

Im kommenden Jahr soll nun der Fahrbahnteiler mit einer Breite von sechs Metern direkt nach der Ortseingangstafel an der Villinger Straße mit Gesamtkosten in Höhe von 141 000 Euro brutto inklusive aller Nebenkosten gebaut werden. In dieser Kostenberechnung und Zustimmung sind auch zwei Grüninseln, jeweils vor und nach dem Einmündungsbereich der Goethestraße, enthalten. Diese sollen eine erneute Beschleunigung nach dem Fahrbahnteiler verhindern.

Christ führte aus, dass die Bauarbeiten etwa sechs Wochen dauern würden und eine Vollsperrung in dieser Zeit unausweichlich sei.