Schräg gegenüber des Netto-Marktes (rechts oben der Kreisel am Ortseingang Dauchingens) baut die Firma Engl Media. Fahrzeugbeschriftungen und Industriefotografie gehören zum Angebot des Tettnager Unternehmens. Repro: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma siedelt sich in Pfeilstraße an

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Erneute Firmenansiedlung im Gewerbegebiet Riesenburg: Die Firma Engl Media GmbH aus Tettnang kauft und baut an der Pfeilstraße.

Das Unternehmen besteht seit Oktober 2004 und hatte seinen Ursprung in Friedrichshafen. Räumlich bedingt wurde der Firmensitz nach kurzer Zeit in Richtung Tettnang verlagert, und weitere vier Jahre später wurde ein eigenes Firmengebäude in Tettnang-Bürgermoos bezogen. Aktuell arbeiten zwölf Angestellte bei Engl, die Kunden stammen aus dem gesamten Südwesten. Um den wichtigsten Voraussetzungen in dieser Branche, der Schnelligkeit und der Nähe zum Kunden, gerecht zu werden, baut Engl nun am Standort Riesenburg. Ausschlaggebend waren die Standortfaktoren Direktanbindung an die Autobahn, niedriger Gewerbesteuerhebesatz, Grundstückspreis, frei wählbare Grundstücksgröße und nicht zuletzt die umfassende, schnelle und direkte Betreuung, teilt Bürgermeister Torben Dorn mit.

Ziel ist es im ersten Bauabschnitt, die Fahrzeug-Flottenbeschriftungen zentraler aufzubauen, dies wird eine gewisse Zeit benötigen und dann im zweiten Bauabschnitt die komplette Foto- und Filmsparte Stück für Stück ebenfalls direkt in Riesenburg anzusiedeln und auszubauen. Film- und Fotostudioaufnahmen, welche es ermöglichen, ein ganzes Auto vor die Leinwand fahren zu können, oder Großteile aus der Industrie ins rechte Licht zu rücken, sind dann in Dauchingen möglich.

Um dies alles vernünftig zu realisieren, wurde eine Grundstücksfläche von knapp 4.000 Quadratmeter direkt an der zu verlängernden Pfeilstraße, im direkten Anschluss an die ebenfalls dieses Jahr bauende Firma CNC Zerspantechnik Martin Breitkreutz, erworben. Vorgesehen ist nach einer gewissen Anlaufphase und Bekanntmachung die Einstellung von weiteren zwei Mitarbeitern vor Ort. Bereits in wenigen Wochen sollen die Bauarbeiten beginnen.