Der Strom für Elektrofahrzeuge fließt jetzt offiziell. Eröffnet wurden die Zapfsäulen von Bürgermeister Torben Dorn (von links), Michael Sarter (Vorsitzender renergie VS), Roland Müller und Ulrich Zwick (Kassierer). Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Gemeinde Dauchingen bietet zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Stromanschlüssen an

Die Elektro-Ladesäule an der Alten Waage in Dauchingen wurde jetzt offiziell den Benutzern übergeben.

Dauchingen. Damit verfügt die Gemeinde Dauchingen über zwei Standorte, an denen vier Elektro-Autos gleichzeitig geladen werden können.

Bürgermeister Torben Dorn und Vertreter des Vereins "renergie VS" probierten die neue Möglichkeit gleich aus und luden Elektrofahrzeuge.

Die Säule wurde im Zuge der Bauarbeiten zum Kreisverkehr an der Niedereschacher Straße eingerichtet. Sie ist von der Firma The New Motion und verfügt über zwei Typ 2-Stecker mit jeweils 22 Kilowatt Ladeleistung. Die Ladesäule ist seit Ende September an das Stromnetz angeschlossen.

Bereits vor der offiziellen Freigabe wurden schon zehn Ladevorgänge durch sieben verschiedene Nutzer durchgeführt. Es wurden 64,98 Kilowattstunden (kWh) verbraucht und 54,096 Kilogramm CO2₂ eingespart. Der Preis beträgt 0,24 Euro pro kWh und entspricht damit exakt dem Einkaufspreis der Gemeinde, die mit der Säule keinen Gewinn machen, sondern die Elektromobilität fördern will.

Eine Karte zur Freischaltung der Ladesäule kann kostenfrei bei New Motion beantragt werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich über das hinterlegte Bankkonto. Die Anschaffungskosten der neuen Ladesäule betragen rund 3922 Euro, für den Stromanschluss. Für die Technik und den Tiefbau waren weitere 2806 Euro angefallen.

Der Verein "renergie VS" hat die Gemeinde mit einem großzügigen Zuschuss von 3000 Euro zur Förderung der Elektromobilität unterstützt, sodass die Gemeinde nur 55 Prozent der Kosten tragen muss.

Der Verein "renergie VS" fördert aktiv den Umwelt- und Klimaschutz aus regenerativen Quellen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und arbeitet ohne Gewinnerzielung.

Für die Parkplätze vor der Ladesäule wurde ein absolutes Halteverbot angeordnet. Für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs sind die Parkplätze freigegeben. Wer hier sein Auto parkt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro. Das gilt auch für Elektrofahrzeuge, wenn sie dort parken, aber nicht das Ladekabel einstecken.