Der vom Krankenpflegeverein organisierte Besuch des Haustierhofes Reutemühle brachte den Dauchinger Ferienkindern viele Naturerfahrungen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Mädchen und Jungen besuchen Haustierhof Reutemühle

Dauchingen. Der Ort bietet Kindern jedes Jahr ein weitgefächertes Freizeitangebot in den Sommerferien an. So lud der Krankenpflegeverein 17 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren zu einem Besuch des Haustierhofes Reutemühle ein.

Der als Familienbetrieb geführte Hof ist nach eigenen Angaben Deutschlands artenreichster Bauernhof und ist im Guinness-Buch der Rekorde als größte Sammlung aussterbender Rassen eingetragen. Die dort gehaltenen Tierarten sind in erster Linie Nutztiere. In den vergangenen Jahren kamen auch einige exotische Rassen hinzu.

Die alte Getreide- und Ölmühle beherbergt etwa 180 verschiedene Tierarten. Die Tiere leben in weitläufigen Freigehegen. Manche Tiere wie Hühner, Ziegen und Schafe laufen sogar frei herum und konnten von den Kindern genau beobachtet, gestreichelt oder aus den Futtersäckchen gefüttert werden, die an der Kasse erworben wurden. Für manche Kinder bedeutete es schon eine kleine Mutprobe, Tiere aus der Hand zu füttern oder sie an der Stirn zu kraulen. Fasziniert beobachteten sie Riesenschweine, Biberratten, Ottern, die vielen Nasenbären, Erdmännchen, Hörnchen, Maras und viele andere Tiere, die sie noch nie so nah sehen konnten.

Aber auch die Erholung und der Spaß kamen nicht zu kurz. Viel Abwechslung boten die neuartigen Spielgeräte, die in dem großen Gelände verteilt aufgestellt sind. Daneben waren die zahlreichen Ruhebänke gefragt, auf denen man das Vesper aus dem Rucksack genießen konnte. Es war ein erlebnisreicher wunderbarer Tag auf dem Haustierhof, an dem zum Schluss das Bauerneis nicht fehlen durfte. Von einigen Kindern war am Schluss zu hören: "Da müssen wir mit Mama und Papa auch einmal hinfahren."