Schöner wohnen in der Holzbetonröhre: Eine Nistmöglichkeit für den Turmfalken wurde geschaffen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Nistplatz für eleganten Vogel an Umspannstation eingerichtet

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Ein schönes Zuhause für den Turmfalken – das gibt es jetzt zwischen Dauchingen und Weilersbach in einer Umspannstation.

Uli Ehrath, Naturfotograf, Jäger und passionierter Naturliebhaber, fasziniert die heimische Vogelwelt schon seit seiner Kindheit. So hatte der Dauchinger schon lange den Plan, den Turmfalken eine Nisthilfe anzubieten. Diese Greifvögel der offenen Landschaft, mitunter am Windrad zu beobachten, wenn ein besonders vorwitziges Exemplar mit den Rotoren "spielt", bauen kein eigenes Nest, sondern sind Nischen- und Halbhöhlenbrüter, nehmen aber auch gerne verlassene Krähennester an.

Einen geeigneten Nistplatz für die Nisthöhle hat Uli Ehrath nun an einer Umspannstation auf Dauchinger Gemarkung gefunden. Nachdem die rechtlichen Fragen mit dem Energieunternehmen geklärt waren, konnte Uli Ehrath dank der Unterstützung der Firma Feder Bedachungen aus Dauchingen die Montage einer 17 Kilogramm schweren Holzbetonröhre in acht Meter Höhe initiieren. Montiert wurde sie fachgerecht von Karl Heinz Förg, Angestellter bei Feder. Jetzt hoffen Ehrath und alle Naturliebhaber, dass sich ein Turmfalkenpaar ansiedelt. Den Flug dieser eleganten Vögel, vielleicht sogar einmal einen Beuteflug, zu beobachten, zählt zu den herausragenden Naturbeobachtungen, die hierzulande möglich sind.