Ungezwungen geht es unter den Künstlern von Fürstenberg Zeitgenössisch zu und genauso ungezwungen war die Stimmung der Vernissage gestern Abend (von links): Matthew Ronay, Jan Paul Evers, Jeannette zu Fürstenberg, Juliette Bligthman und Christian zu Fürstenberg. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Donaueschingen (wst). "Quattro Stagioni" zeigt den vierten Jahrgang der Fürstenberg Zeitgenössisch

Donaueschingen (wst). "Quattro Stagioni" zeigt den vierten Jahrgang der Fürstenberg Zeitgenössisch Stipendiaten. Seit gestern sind sie in den Fürstenberg Sammlungen zu sehen. Das Erbprinzenpaar Christian und Jeannette zu Fürstenberg hatten Juliette Blightman, Jan Paul Evers und Matthew Ronay ausgewählt, die sich in ihrer künstlerischen Arbeit ganz unterschiedlich von Schloss Heiligenberg und dem Bodensee inspirieren ließen.

Die Auswahl fand zusammen mit dem Kurator Moritz Wesseler statt, der seit knapp zwei Jahren hauptberuflich Kurator des Kölner Kunstvereins ist. Zusammen besuchen sie die in Frage kommenden Künstler und wählen am Schluss drei aus.

Zur Vernissage von "Quattro Stagioni" wurde auch ein Teil der restlichen Sammlung völlig neu konzipiert. So werden im dritten Obergeschoss moderne Werke ausgestellt, die das Erbprinzenpaar von ihren Stipendiaten ankaufte oder auch von anderen Künstlern.