Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Baumschneidekurs des Bürgervereins war ein Erfolg: Die Bäume auf der

Der Baumschneidekurs des Bürgervereins war ein Erfolg: Die Bäume auf der Streuobstwiese sind nun fachmännisch gekürzt und es wurden etliche Interessierte ausgebildet. Gerüstet mit allem für einen professionellen Schnitt notwendigen Werkzeug sammelte sich eine ansehnliche Gruppe, um unter Anleitung von Werner Baumann und Martin Klotz den fachgerechten Rückschnitt an Apfel- und Birnbaumkulturen zu lernen – die beste Voraussetzung für eine reiche Ernte. Seit August 2012 hat der Verein die Betreuung der Streuobstwiese oberhalb des Neckartäles übernommen. Die Wiese, die vor über 20 Jahren von der Gemeinde angelegt wurde, war in Vergessenheit geraten, die Bäume wurden weder geschnitten noch abgeerntet. MIt den Baumschnittkursen will der Verein möglichst viele Bürger in das Projekt einbinden. Die Gemeinde unterstützt das Projekt, indem sie das Gras mäht. Konnte der Bürgerverein 2012 eine gute Ernte einfahren und mit dem Mostverkauf Geld für soziale Zwecke einnehmen, fiel die Ernte 2013 wegen Frosts zur Blütezeit aus. Foto: Preuß