Das Waisenhaus in Tansania beherbergt fünf Kinder, denen es offensichtlich in der Einrichtung gut geht. Repro: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Melanie Tepass und Katrin Schleicher berichten über Arbeit in Tansania

Dauchingen (spr). Viele Informationen vermittelten Melanie Tepass aus Dauchingen und Katrin Schleicher aus Weilersbach bei ihrem Filmabend über den Verein LISO Tanzania im Gemeindesaal der Jakobuskirche in Dauchingen.

Im März 2009 wurde der Verein LISO Tanzania mit Sitz in Brigachtal gegründet mit dem Ziel Gelder zu sammeln um Hilfsprojekte in Tansania, speziell in Dareda, zu unterstützen oder selbst zu organisieren. Um sicher zu stellen, dass die Gelder am richtigen Fleck eingesetzt werden, sind jedes Jahr Mitglieder des Vereins auf eigene Kosten direkt in Tansania tätig. Somit konnten bisher Schulbücher für die ortsansässige Schule organisiert, ein Spielplatz für das Waisenhaus Kikatiti Watoto Home in Arusha gebaut und viele Sach- und Geldspenden direkt an Hilfsbedürftigte übergeben werden.

Durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung von vielen Freunden und Bekannten und durch das Mitwirken der Vereinsmitglieder hat es LISO Tansania nun geschafft im Jahr 2013 ein eigenes, kleines Waisenhauses zu eröffnen, das LISO Watoto Home Dareda.

In ihrem Film stellten die aktiven Vereinsmitglieder das LISO Watoto Home vor, dort sind inzwischen fünf Waisenkinder eingezogen. Sie werden von einheimischen Frauen betreut, darunter eine Erzieherinn und eine Haushälterin. Nach dem Film kam man näher ins Gespräch, und die beiden engagierten Frauen beantworteten gerne viele Fragen. Erfreulich bei ihrem Projekt ist, dass viele Jugendliche aus der Region sich bereit erklären, in verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Das beinhaltet die Verpflichtung, drei Monate dort zu arbeiten.

Die Projekte finanzieren sich in der Mehrheit durch die Mitgliedsbeiträge der inzwischen über 50 Mitglieder. Natürlich erhält der Verein auch Spenden von Firmen und auch Privatpersonen.

Am 6. April wird Melanie Tepass mit ihren Mitstreiterinnen in Dauchingen beim Fastenessen der ökumenischen Frauengemeinschaft mit dabei sein und dort ihren Infofilm einer größeren Öffentlichkeit zeigen und natürlich auch gerne Rede und Antwort stehen.